Innergemeinschaftlicher Erwerb?

Sunshine _ Reggae - 10. Januar 2012 um 17:57
Master_Mind Beiträge 444 Mitglied seit Montag Oktober 11, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 3, 2012 - 11. Januar 2012 um 23:11
Guten Tag,

ich mache gerade meine vorsteuer bei elster (elster formular) und bin auf was ganz seltsames gestoßen. wenn ich beim innergemeinschaftlichen erwerb (habe u.a. auch in frankreich und italien getankt) etwas eintrage, erhöht sich meine steuerschuld anstatt sich zu reduzieren. was genau mache ich denn falsch? ich dachte, dass man auch mwst, die man in der EU bezahlt hat auf diesem wege zurückfordern kann?

weiß jemand rat??
Lesen Sie auch:

1 Antwort

Master_Mind Beiträge 444 Mitglied seit Montag Oktober 11, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 3, 2012 4
11. Januar 2012 um 23:11
hallo

steuern die du im ausland bezahlt hat (natürlich nur gewerbliche ausgaben) kannst du in deutschland abziehen

das sind dann so genannte "vorsteuerbeträge aus dem innergemeinschaftlichen erwerb von gegenständen"

im zweifel mal bei der umsatzsteuervoranmeldungsstelle des finanzamtes nachfragen. da wird einem meist freundlich weitergeholfen
0