Muss mein Vater Weiterhin Unterhalt zahlen?

DtheMoney - 14. Januar 2012 um 09:27
Brandungsfelsen Beiträge 600 Mitglied seit Dienstag Oktober 12, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 15, 2012 - 14. Januar 2012 um 19:37
Guten Tag alle Zusammen ,

Ich bin Benny 21 Jahre alt und habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir dabei vielleicht weiterhelfen :D

Ich bin im September in eine Ausbildung gestartet und wurde im November gekündigt (Probezeit nicht bestanden, ohne Angaben von Gründen).
Mein Vater hat bis dahin auch iimmer Unterhalt gezahlt, jetzt weigert er sich aber weiterhin für mich zu zahlen. Die Arge bzw. das Jobcenter Zahlt mir die Miete für die Wohnung. Nur Anspruch auf Arbeitslosengeld habe ich nach deren Aussage : "Weil mein Vater in der Lage ist Unterhalt zu zahlen" nicht.
Ich bin beim Arbeitsamt sowohl als auch bei der Arge Ausbildungssuchend gemeldet!
Ich bin 21. Jahre und Wohne alleine und habe einen Schwerbeschädigtenausweis mit 50% (fals das relevant ist).
Jetzt ist meine Frage ist mein Vater verpflichtet weiterhin Unterhalt für mich zu zahlen?


Über Antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen,


LG Benny

1 Antwort

Brandungsfelsen Beiträge 600 Mitglied seit Dienstag Oktober 12, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 15, 2012 23
14. Januar 2012 um 19:37
Hallo lieber Benny,
vielen Dank für deine Frage.
Ich habe gute Neuigkeiten für dich: Wenn du unter 25 bist bzw. noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast, ist dir dein Vater (sofern er finanziell in der Lage dazu ist) unterhaltsverpflichtet. Da du die Ausbildung ja auf Grund deiner Kündigung nicht abschließen konntest, verfügst du eben nicht über eine ABGESCHLOSSENE Berufsausbildung.
Wenn dein Vater dir unterhaltsverpflichtet ist und nicht freiwillig zahlt, dann kannst du dich ans Bafög-Amt wenden. Dort wird man dir dann vorläufig Geld geben (quasi als "Darlehen"), was deinem Vater dann aber in Rechnung gestellt wird. Er bekommt dann Mahnungen vom Bafög-Amt (für das Geld, was man dir dort gegeben hat) und wenn er diese nicht bezahlt, kann er sogar verhaftet werden.

Wenn du wissen willst, wie viel Unterhalt dir zusteht, kannst du das in der Düsseldorfer Tabelle recherchieren. Die Tabelle findest du wenn du auf den Link klickst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG,
B.
-1