Forum Familienrecht

Heiraten, Scheidung, Sorgerecht, Umgangsrecht, Namensrecht, Kinder, Adoption usw.

Diskussionen

Hauseversteigerung

Hallo, ich habe eine Bitte um Beratung.  Mein Mann trennte sich von mir und zog aus der gemeinsamen Wohnung aus (50/50).   Bei dem Haus handelt es si...

Frage zur rücknahme einer bank-/kontovollmacht

Wird eine Person, der die Bank-/Kontovollmacht entzogen wird, auch von dem betreffenden Kreditinstitut informiert? Oder obliegt diese Option allein de...

Versorgungsausgleich mit frau (verbeamtet) ausschließen

Meine Ex und ich sind seit 10 Monaten getrennt. Sie hat mich darum gebeten, dass wir den Versorgungsausgleich ausschließen, weil sie als Polizistin ve...

Letzte Antwort im 8 Feb. 2023 von
Silke Grasreiner

Meldebescheinigung

Wie schnell bekomme ich die Meldebscheinigung nach dem Antrag vom Einwohnermeldeamt?

Letzte Antwort im 28 Dez. 2022 von
WilhelmK

Jugendamt verklagen

Guten Abend! Ich bin jetzt 28 Jahre alt und wuchs bei meiner Großmutter und Tante auf, da mein Vater wegen sexuellen Missbrauchs an meiner (Halb-)Sch...

Letzte Antwort im 24 Nov. 2022 von
Silke Grasreiner

Scheidung im internet?

Hallo zusammen, mein Ex und ich leben seit 2 Jahren getrennt und hatten ewig keinen Kontakt. Nun stand er vor meiner Tür, halb heulend, weil es bei i...

Letzte Antwort im 20 Okt. 2022 von
susanne.schaefer

Beratung vor der eheschließung: ehevertrag und steuer

Sehr geehrte Damen und Herren,  ich und mein Lebenspartner, mit dem ich seit ein paar Jahre zusammen bin, haben vor zu heiraten. Er ist ein getrennt ...

Letzte Antwort im 11 Aug. 2022 von
Silke Grasreiner

Kind unterhaltanspruch

Wir haben uns bei der Trennung beim Notar den Unterhalt und das Wechselmodell festschreiben und beurkunden lassen. Nach der Trennung wollte die M...

Letzte Antwort im 26 Apr. 2022 von
Silke Grasreiner

Kündigung eines kindes vom kiga wegen umzug (300 km)

Hallo, kann man Vertrag mit Kindergarten fristlos kündigen wegen Umzugs des Kindes?

Letzte Antwort im 22 Apr. 2022 von
Silke Grasreiner

Befreiung vom religionsunterricht

Hallo, die Befreiung vom Religionsunterricht für meinen Sohn (8 Jahre) wurde mit der Begründung, dass wir mit der Anmeldung bei einer katholischen V...

Letzte Antwort im 18 März 2022 von
Silke Grasreiner

Kein unterhalt von den eltern

Guten Tag, mein Vater bezahlt mir keinen Unterhalt mehr. Er will nicht, dass ich mein Sportstudium (bin im 2. Semester) fortführe. Er hält nichts da...

Letzte Antwort im 21 Feb. 2022 von
Nikolas4

Unterhalt trotz fehlender vaterschaftsanerkennung

Guten Tag, mein Freund hat mit seiner Ex eine Tochter, er zweifelt auch die Vaterschaft nicht an. Dennoch besteht bzw. liegt immer noch keine Vaters...

Letzte Antwort im 15 Feb. 2022 von
Silke Grasreiner

Änderung von notariell beurkundetem kindesunterhalt

Wir haben den Unterhalt für unsere Kinder notariell, außergerichtlich festgelegt. Nun hat sich das Einkommen meines Ex-Manns deutlich verbessert, so...

Letzte Antwort im 18 Jan. 2022 von
Sabine

Ich erhalte von meinen mann kein wirtschaftsgeld

Was kann ich tun? Mein Mann zahlt mir kein Wirtschaftsgeld. Wir sind 14 Jahre zusammen, davon 4 verheiratet. In diesen 4 Jahren zahlte er mir keinen ...

Letzte Antwort im 15 Jan. 2022 von
Silke Grasreiner

Muss ich mein kind zum umgang auf halbe strecke fahren?

Guten Abend , das Familiengericht hat beschlossen, dass ich mir den Fahrweg mit der Kindsmutter während der Umgänge teilen soll. Jetzt hat meine ne...

Letzte Antwort im 14 Dez. 2021 von
Silke Grasreiner

Geschiedene eltern wohnen 375 km entfernt

Geschieden, Eltern wohnen 375 km entfernt. Wer bezahlt die Kosten bei einer Übergabe, um das Sorgerecht auszuüben? Und wo?

Letzte Antwort im 4 Dez. 2021 von
Silke Grasreiner

Wer muss das kind abholen?

Hallo, mein Ex-Mann und ich sind geschieden. Er hat alle 14 Tage unsere Tochter. Hier ist das Problem: Er erkundigt sich nicht, ob und wann er sie ho...

Letzte Antwort im 4 Dez. 2021 von
Silke Grasreiner

Haushaltsgeld bei 4 personen

Guten Tag, mein Mann verdient als Angestellter im Jahr ca 42.000 Euro. Ich als Freiberuflerin an Schule und Kulturbetrieb ca. 5.000-8.000. Ich ver...

Letzte Antwort im 3 Dez. 2021 von
Silke Grasreiner

Kann ich meiner mutter zu mir und meiner tochter den kontakt verbieten?

Guten Tag, Ich war einst mit einem Partner zusammen der vor meinen Augen meine Tochter missbrauchte. Seid ich von Ihm weg bin, behandelt mich meine ...

Letzte Antwort im 29 Okt. 2021 von
Alexx668

Muss ich das kind bringen?

Der Vater hat das Umgangsrecht für meine 8-jährige Tochter. Muss ich sie bringen und die Kosten dafür aufbringen? Was ist, wenn man von ALG 2 lebt?

Letzte Antwort im 11 Aug. 2021 von
CommonCourtesy

Wann muss ich zahlen?

Muss ich auch dann Unterhalt zahlen, wenn meine studierende Tochter den Bachelor gemacht hat und bis zum Master ein Jahr Pause machen möchte?

Letzte Antwort im 11 Aug. 2021 von
CommonCourtesy

Ich will keine scheidung

Seit 2 Wochen ist sie weg mit den Kindern in eine andere Wohnung, sie hat auch fast alles genommen, aber das ist mir egal. Das Problem sind meine Frau...

Letzte Antwort im 10 Aug. 2021 von
Wurlitzer

Erbrecht: wer muss pflichtanteil zahlen?

Guten Tag, es geht um meinen Erbanteil: Meine Eltern haben ein Grundstück. Mein Vater ist 2008 gestorben, meine Mutter lebt noch auf dem Grundstück....

Letzte Antwort im 10 Juni 2021 von
LadyRight2021

Trennung und wohnung

Hallo zusammen, ich kann nun nicht mehr und ich will mich in nächster Zeit von meinem Mann trennen (Ehe offizell 4 Jahre - Beziehung 7). Wir haben ...

Letzte Antwort im 30 März 2021 von
Wurlitzer

Muss ich wärend der ausbildung weiterhin kindsunterhalt an die mutter bezahlen?

Für mein Kind (16), das bei der Mutter wohnte, überweise ich regulär Unterhalt auf das Konto der Mutter. Mein Kind hat jetzt eine schulische Ausbildu...

Letzte Antwort im 27 Nov. 2020 von
Silke Grasreiner

Muss ich meinem noch-mann trennungsunterhalt auch rückwirkend zahlen?

Muss ich meinem Noch-Mann Trennungsunterhalt auch rückwirkend zahlen? Im Moment ist die Unterhaltsberechnung noch nicht vollständig und ich habe no...

Letzte Antwort im 9 Sept. 2020 von
Silke Grasreiner

Verlobung gelöst

Hallo, die Verlobung mit meinem Partner wurde gelöst. Nun stehe ich alleine mit dem Kredit für den Umbau unserer gemeinsamen Wohnung da, die nun a...

Letzte Antwort im 4 Juli 2020 von
Silke Grasreiner

Müsste ich kindesunterhalt zahlen?

Hallo zusammen, ich habe eine uneheliche Tochter, die ich auch nicht sehe. Sie ist 6 Jahre alt. Ich verdiene 800-1000 Euro im Monat netto. Ich habe...

Letzte Antwort im 3 Juni 2020 von
Silke Grasreiner

Unterhaltspflichtig trotz abmeldung aus deutschland?

Guten Tag, bin ich gesetzlich noch unterhaltspflichtig für meine Kinder, wenn ich mich aus Deutschland abmelde? Vielen Dank für die Antworten

Letzte Antwort im 4 Mai 2020 von
Silke Grasreiner

Scheidung und geschäftsführergehalt

 Gelöst

Guten Tag, mein Mann ist Geschäftsführer und bezieht sehr geringes Einkommen 2.000 €. Jedoch sind in der GmbH Mitarbieter die deutlich mehr verdiene...

Letzte Antwort im 4 Mai 2020 von
Silke Grasreiner

Scheidung, kostenvoranschlag

Hallo, mein Mann und ich wollen uns einvernehmlich scheiden lassen, das Trennungsjahr ist bereits verstrichen. Meine Frage ist nun, wie genau wir uns...

Letzte Antwort im 3 Apr. 2020 von
Sarah_2895

Scheidung und aufteilung von hausrat

 Gelöst

Guten Tag, ich nehme an, wenn man sich scheiden lässt, wird der Hausrat aufgeteilt. In der Regel bleibt ein Großteil der Möbel im Haus. Derjenige,...

Letzte Antwort im 11 März 2020 von
BDNASG

Brauche dringend erbschein

Guten Tag, meine Mutter ist vor 2 Jahren verstorben, es gibt von ihr keinen Erbschein. Mein Vater ist vor 2 Monaten verstorben. Da gibt es einen Erb...

Letzte Antwort im 10 Dez. 2019 von
Silke Grasreiner

Kontoauflösung ohne erbschein

 Gelöst

Ist eine Kontoauflösung generell ohne Erbschein bei vorhandener Kontovollmacht und Generalvollmacht über den Tod hinaus möglich?

Letzte Antwort im 7 Nov. 2019 von
Silke Grasreiner

Trennungsunterhalt bei hausverkauf

Hallo, bekomme ich trotzdem Trennungsunterhalt, wenn während des Trennungsjahres das gemeinsame Haus verkauft wird und ich von dem Erlös leben könnt...

Letzte Antwort im 31 Juli 2019 von
Steffinski

Muss ich meiner tochter ihr ewiges studium finanzieren?

Guten Abend, meine Tochter hat ihr Studium nach dem Abi abgebrochen. 4 Semester war sie nun kellnern und jetzt kommt sie damit an, sie will weiter...

Letzte Antwort im 31 Juli 2019 von
Steffinski

Vertretung meiner mutter, obwohl sie noch mündig ist?

Es ist ein wenig schwierig, dies einfach zu erklären. Ich versuche es mal kurz zu halten: Wir sind vier Geschwister, die unsere Mutti (80 Jahre) unte...

Letzte Antwort im 28 Mai 2019 von
marine7819

Erlös aus hausverkauf (erbe) und zugewinngemeinschaft

Guten Tag, in diesen Forumbeitrag heißt es: "Dasjenige, was ein Ehegatte während der Ehe ererbt hat, wird fiktiv dem Anfangsvermögen hinzugerechn...

Letzte Antwort im 11 Mai 2019 von
Silke Grasreiner

Geerbtes haus bei zugewinngemeinschaft

 Gelöst

Hallo, folgende Situation: Lebe getrennt - noch verheiratet (ohne Ehevertag). Habe dieses Jahr Haus zur Hälfte (Bruder) von meinem Vater geerbt. Da...

Letzte Antwort im 10 Mai 2019 von
Harper

Grund für einstellung des unterhalts?

 Gelöst

Hallo, es geht um meine Nichte. Sie studiert Psychologie an der staatlichen Fernuni Hagen, liegt aber zur Zeit wegen Depressionen stationär in einer ...

Letzte Antwort im 18 Apr. 2019 von
Silke Grasreiner

Kind mehr zeit bei der mutter?

Guten Tag, wenn das Kind nur 4 Jahre alt ist und mehr bei seiner Mutter sein möchte nach der Scheidung, kann die Mutter statt 50 zu 50 einen Tag meh...

Letzte Antwort im 31 März 2019 von
muffini

Ehefrau sitzt im rollstuhl und kurz vor scheidung

 Gelöst

Hallo, meine Freundin sitzt im Rollstuhl. Jetzt eine Frage: Gelten da bei einer Ehetrennung besondere Regeln? Danke

Letzte Antwort im 5 März 2019 von
Silke Grasreiner

Kind nicht als vegetarier erziehen

 Gelöst

Hallo, Alleinerziehende Mutter ist Vegetarierin. Vater will seinem Kind dasselbe Schicksal ersparen. Also das Kind als Fleischesser erziehen lasse...

Letzte Antwort im 21 Feb. 2019 von
Silke Grasreiner

Teilsorgerecht wegen verletzung der aufsichtspflicht entziehen?

 Gelöst

Kann man wegen Verletzung der Aufsichtspflicht angeklagt werden? Mein Sohn hat sich die Finger im WC-Raum mit meiner Rasierklinge geschnitten und mein...

Letzte Antwort im 21 Feb. 2019 von
Andred_4504

Unterschrift gesetzlicher vertreter

Hallo! Der Vater meiner Kinder verstarb vor 8 Wochen. Kinder sind mittlerweile volljährig. Wir sind geschieden seit 1999, seit 2001 habe ich das alle...

Letzte Antwort im 6 Feb. 2019 von
Silke Grasreiner

Scheidung, güterteilung, schulderklärung

Guten Tag, mein Noch-Ehemann will sich scheiden lassen. Unsere Schulden (Kredit usw.) will er auf seinen Namen laufen lassen. Er ist bereit, dafür...

Letzte Antwort im 30 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Bis wie viel uhr darf man nachts rausgehen?

 Gelöst

Guten Tag, da ich kein schweizerisches ähnliches Forum gefunden habe, wende ich mich an euch, um eine Antwort auf meine Frage zu finden. Bis wie...

Letzte Antwort im 29 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Recht der "stiefmutter"

Guten Tag, mein Ehemann müsste gemäß Urteil seine Tochter (aus einer früheren Beziehung) alle zwei Wochen besuchen und nach ihrem Wohl fragen. Doc...

Letzte Antwort im 29 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Fehlerhafte eheurkunde

Guten Tag, ich bin tunesische Bürgerin mit einem deutsch-tunesischen Mann verheiratet. Nun haben wir eben unser Familienbuch sowie die beglaubigte E...

Letzte Antwort im 29 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner

Verlobung absagen

Guten Tag, mein Ex-Freund hat mir ein Eheversprechen gegeben, wir haben uns förmlich verlobt. Nun hat er jemand anderen kennengelernt und will mich ...

Letzte Antwort im 29 Jan. 2019 von
Silke Grasreiner
Ergebnisse 1 - 50 von 2.216