Forum Familienrecht

Stellen Sie Ihre Frage
Suchen
Schliessen
Ergebnisse 1 - 50 von 2.310
  • Beratung vor der Eheschließung: Ehevertrag und Steuer

    Sehr geehrte Damen und Herren,  ich und mein Lebenspartner, mit dem ich seit ein paar Jahre zusammen bin, haben vor zu heiraten. Er ist ein getrennt ...

    Julia | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 11. Aug
    1 Antwort
  • Gütertrennung und Testament

    Wenn bei Gütertrennung ein Ehepartner verstirbt, gilt die gesetzliche Erbfolge. Kann ich diese im Testament ausschalten, also beliebige Erben einsetze...

    Frank | Letzte Antwort: Frank 08. Aug
    0 Antworten
  • Wie formuliere ich eine Räumungsaufforderung an meinen Ex?

    Ich habe mich getrennt von meinem Ex und will jetzt ausziehen. Er hat noch viele Sachen bei mir und holt sie einfach nicht ab. Wenn ich sie einfach ...

    Ichwillnurme... | Letzte Antwort: Ichwillnurmeineruhe 15. Jul
    0 Antworten
  • Kind Unterhaltanspruch

    Wir haben uns bei der Trennung beim Notar den Unterhalt und das Wechselmodell festschreiben und beurkunden lassen. Nach der Trennung wollte die M...

    Nimmermals | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 26. Apr
    1 Antwort
  • Kündigung eines Kindes vom KiGa wegen Umzug (300 km)

    Hallo, kann man Vertrag mit Kindergarten fristlos kündigen wegen Umzugs des Kindes?

    Samir | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 22. Apr
    1 Antwort
  • Befreiung vom Religionsunterricht

    Hallo, die Befreiung vom Religionsunterricht für meinen Sohn (8 Jahre) wurde mit der Begründung, dass wir mit der Anmeldung bei einer katholischen V...

    Caroline | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 18. Mär
    1 Antwort
  • Kein Unterhalt von den Eltern

    Guten Tag, mein Vater bezahlt mir keinen Unterhalt mehr. Er will nicht, dass ich mein Sportstudium (bin im 2. Semester) fortführe. Er hält nichts da...

    stanley | Letzte Antwort: Nikolas4 21. Feb
    2 Antworten
  • Unterhalt trotz fehlender Vaterschaftsanerkennung

    Guten Tag, mein Freund hat mit seiner Ex eine Tochter, er zweifelt auch die Vaterschaft nicht an. Dennoch besteht bzw. liegt immer noch keine Vaters...

    Anschinsun | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 15. Feb
    1 Antwort
  • Änderung von notariell beurkundetem Kindesunterhalt

    Wir haben den Unterhalt für unsere Kinder notariell, außergerichtlich festgelegt. Nun hat sich das Einkommen meines Ex-Manns deutlich verbessert, so...

    Sabine | Letzte Antwort: Sabine 18. Jan
    2 Antworten
  • Ich erhalte von meinen Mann kein Wirtschaftsgeld

    Was kann ich tun? Mein Mann zahlt mir kein Wirtschaftsgeld. Wir sind 14 Jahre zusammen, davon 4 verheiratet. In diesen 4 Jahren zahlte er mir keinen ...

    PetraDedeleit | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 15. Jan
    1 Antwort
  • Muss ich mein Kind zum Umgang auf halbe Strecke fahren?

    Guten Abend , das Familiengericht hat beschlossen, dass ich mir den Fahrweg mit der Kindsmutter während der Umgänge teilen soll. Jetzt hat meine ne...

    AnneBarnstorff | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 14. Dez 2021
    5 Antworten
  • Geschiedene Eltern wohnen 375 km entfernt

    Geschieden, Eltern wohnen 375 km entfernt. Wer bezahlt die Kosten bei einer Übergabe, um das Sorgerecht auszuüben? Und wo?

    Hauser | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 4. Dez 2021
    1 Antwort
  • Wer muss das Kind abholen?

    Hallo, mein Ex-Mann und ich sind geschieden. Er hat alle 14 Tage unsere Tochter. Hier ist das Problem: Er erkundigt sich nicht, ob und wann er sie ho...

    Mama1992 | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 4. Dez 2021
    1 Antwort
  • Haushaltsgeld bei 4 Personen

    Guten Tag, mein Mann verdient als Angestellter im Jahr ca 42.000 Euro. Ich als Freiberuflerin an Schule und Kulturbetrieb ca. 5.000-8.000. Ich ver...

    A.B. | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 3. Dez 2021
    1 Antwort
  • Unterhaltspflicht gegenüber getrennt lebenden Ehemann

    Bin ich für meinen getrennt lebenden Ehemann unterhaltspflichtig, wenn er von Tisch und Bett getrennt in meiner Wohnung wohnt?

    Anke | Letzte Antwort: Anke 23. Nov 2021
    0 Antworten
  • Wie Unterhaltsanspruch gegenüber Kindesvater geltend machen?

    Hallo, im Moment erhalte ich für meine beiden Kinder Unterhaltsvorschuss, weil der Vater kein Einkommen außer der Rente hat. Nun veräußert er sein Ha...

    Muki | Letzte Antwort: Muki 14. Nov 2021
    0 Antworten
  • Kann ich meiner Mutter zu mir und meiner Tochter den Kontakt verbieten?

    Guten Tag, Ich war einst mit einem Partner zusammen der vor meinen Augen meine Tochter missbrauchte. Seid ich von Ihm weg bin, behandelt mich meine ...

    Nocturnal | Letzte Antwort: Alexx668 29. Okt 2021
    1 Antwort
  • Muss ich das Kind bringen?

    Der Vater hat das Umgangsrecht für meine 8-jährige Tochter. Muss ich sie bringen und die Kosten dafür aufbringen? Was ist, wenn man von ALG 2 lebt?

    Momohanakai | Letzte Antwort: CommonCourtesy 11. Aug 2021
    1 Antwort
  • Wann muss ich zahlen?

    Muss ich auch dann Unterhalt zahlen, wenn meine studierende Tochter den Bachelor gemacht hat und bis zum Master ein Jahr Pause machen möchte?

    DD | Letzte Antwort: CommonCourtesy 11. Aug 2021
    1 Antwort
  • Ich will keine Scheidung

    Seit 2 Wochen ist sie weg mit den Kindern in eine andere Wohnung, sie hat auch fast alles genommen, aber das ist mir egal. Das Problem sind meine Frau...

    noname2014 | Letzte Antwort: Wurlitzer 10. Aug 2021
    12 Antworten
  • Unterhalt

    Sehr geehrte Damen und Herren, meine zukünftige Ex-Frau hat mich vor ca 3 Monaten aus unserer Wohnung geworfen (keine Gewalt!!!) Seitdem lebe ich in...

    Olorin2570 | Letzte Antwort: Olorin2570 22. Jul 2021
    0 Antworten
  • Aufenthaltsbestimmungsrecht

    Hallo, ich habe vor, mit meinem Freund in das Haus seiner Mutter zu ziehen. Wir werden oben und seine Mutter unten wohnen. Seine Mutter ist sehr man...

    Claudia | Letzte Antwort: Claudia 10. Jul 2021
    0 Antworten
  • Grundbucheintrag löschen

    Ich möchte mich aus dem Grundbuch löschen lassen, damit alles meiner Mutter gehört. Bin als Tochter aus Erbmasse meines Vaters eingetragen worden. E...

    Reinhild | Letzte Antwort: Reinhild 25. Jun 2021
    0 Antworten
  • Grunderwerbssteuer bei Immobilienübertragung nach Scheidung

    Guten Tag, wir sind im August seit 3 Jahren geschieden, wir besitzen zwei Häuser, für die wir beide hälftig im Grundbuch eingetragen sind. Ich möcht...

    m_tf | Letzte Antwort: m_tf 24. Jun 2021
    0 Antworten
  • Was sind Angehörige eines Dritten?

    Guten Tag ich brauche Hilfe für 8. Klasse: Können Sie mir erklären, was Angehörige eines Dritten bedeutet?

    Hsjwbsh | Letzte Antwort: Hsjwbsh 14. Jun 2021
    0 Antworten
  • Direktlebensversicherung bei Scheidung

    Hallo! Meine verstorbene Mutti hat 1996 eine Leibrentenversicherung für mich abgeschlossen, diese wird jetzt frei (Einmalzahlung). Im Herbst werde...

    Solveig-65 | Letzte Antwort: Solveig-65 14. Jun 2021
    0 Antworten
  • Erbrecht: Wer muss Pflichtanteil zahlen?

    Guten Tag, es geht um meinen Erbanteil: Meine Eltern haben ein Grundstück. Mein Vater ist 2008 gestorben, meine Mutter lebt noch auf dem Grundstück....

    serbo1964 | Letzte Antwort: LadyRight2021 10. Jun 2021
    1 Antwort
  • Bestätigung des Arbeitgebers vom Kindesvater über freie Tage

    Der Vater meiner Kinder hat auch am Wochenende Schichten im Betrieb. Kann ich von ihm eine Bestätigung des Arbeitgebers verlangen, dass er an die Woch...

    K_2411 | Letzte Antwort: K_2411 28. Apr 2021
    0 Antworten
  • Mindestselbstbehalt und Unterhalt

    Hallo Angenommen, man ist verheiratet. Die Ehefrau ist auf 465-Euro-Basis beschäftigt und der Ehemann, welcher gegenüber einem unehelichen Kind unt...

    FrFl | Letzte Antwort: FrFl 22. Apr 2021
    0 Antworten
  • Mindestbedarf und Unterhalt

    Hallo Angenommen, man ist verheiratet. Die Ehefrau ist auf 465,-€-Basis beschäftigt und der Ehemann, welcher gegenüber einem unehelichen Kind unter...

    FFl | Letzte Antwort: FFl 22. Apr 2021
    0 Antworten
  • Kann man Gütertrennung rückgängig machen?

    Guten Tag liebes Team, ich habe eine für mich sehr wichtige Frage: Am 11.03.1991 haben wir Gütertrennung vereinbart, da ich damals noch selbständi...

    Sonny_1955 | Letzte Antwort: Sonny_1955 11. Apr 2021
    0 Antworten
  • Trennung und Wohnung

    Hallo zusammen, ich kann nun nicht mehr und ich will mich in nächster Zeit von meinem Mann trennen (Ehe offizell 4 Jahre - Beziehung 7). Wir haben ...

    Mara | Letzte Antwort: Wurlitzer 30. Mär 2021
    3 Antworten
  • Muss neuer Ehepartner für Kinder aus früherer Ehe zahlen?

    Hallo, ich bin einem minderjährigen Kind aus vorangegangener Ehe gegenüber unterhaltspflichtig. Bei meiner Einkommenssituation liegt nun ein Mangelf...

    Ich | Letzte Antwort: Ich 24. Mär 2021
    0 Antworten
  • Erbfolge

    Ich besitze ein Einfamilienhaus mit Grundstück. Ich habe eine Tochter aus erster Ehe. Es ist mein Wunsch, dass nach meinem Ableben meine Tochter zu 1...

    knarfribb | Letzte Antwort: knarfribb 17. Mär 2021
    0 Antworten
  • Elterngeld neu berechnen

    Hallo! Mein Sohn kam am 07.06.2020 zur Welt. Ich habe danach bis zum 06.02.21 rund 1000 Euro Elterngeld bezogen. Da ich seit dem 01.3.21 Vollzeit ang...

    RLyutova | Letzte Antwort: RLyutova 12. Mär 2021
    0 Antworten
  • Trennung-Weiterhin im Haus arbeiten

    Liebes Forum, Angenommen ich würde mich von meinem Ehemann trennen. Er arbeitet im Angestellten-Verhältniss und ich arbeite neben unserem Haus, al...

    Nadkloe | Letzte Antwort: Nadkloe 22. Feb 2021
    0 Antworten
  • Warum 110 Prozent?

    Ich habe ein Einkommen von ca. 2150 Euro. Warum muss ich für mein Kind, das 12 Jahre alt ist, 110 Prozent zahlen? Ich frage mich, warum Gehaltsstuf...

    Rene | Letzte Antwort: Rene 27. Jan 2021
    0 Antworten
  • Haushaltsgeld/Kindergeld

    Guten Abend, ich hab jetzt den Bericht über das Haushaltsgeld gelesen. Jetzt frage ich mich: Wird das Kindergeld zum Einkommen gerechnet oder st...

    Diamant | Letzte Antwort: Diamant 29. Nov 2020
    0 Antworten
  • Muss ich wärend der Ausbildung weiterhin Kindsunterhalt an die Mutter bezahlen?

    Für mein Kind (16), das bei der Mutter wohnte, überweise ich regulär Unterhalt auf das Konto der Mutter. Mein Kind hat jetzt eine schulische Ausbildu...

    micdic | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 27. Nov 2020
    1 Antwort
  • Unterhalt trotz eigenem Einkommen des Sohnes

    Mein Sohn hat ein duales Studium bekommen, sein Nettoeinkommen liegt bei ca.900 € . Er möchte nun in eine WG ziehen. Meine Frage: Muss ich ihm Unter...

    Claudia | Letzte Antwort: Claudia 16. Sep 2020
    0 Antworten
  • Muss ich meinem Noch-Mann Trennungsunterhalt auch rückwirkend zahlen?

    Muss ich meinem Noch-Mann Trennungsunterhalt auch rückwirkend zahlen? Im Moment ist die Unterhaltsberechnung noch nicht vollständig und ich habe no...

    rileyundfilou | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 9. Sep 2020
    1 Antwort
  • Unterhaltsleistung

    Hallo, ich habe letztes Jahr erfahren, dass ich einen 2-jährigen Sohn habe. Ich habe es per Vaterschaftstest 100% schriftlich erfahren. Nun möchte da...

    Baschi_9110 | Letzte Antwort: Baschi_9110 27. Aug 2020
    0 Antworten
  • Verlobung gelöst

    Hallo, die Verlobung mit meinem Partner wurde gelöst. Nun stehe ich alleine mit dem Kredit für den Umbau unserer gemeinsamen Wohnung da, die nun a...

    Toeffi | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 4. Jul 2020
    1 Antwort
  • Müsste ich Kindesunterhalt zahlen?

    Hallo zusammen, ich habe eine uneheliche Tochter, die ich auch nicht sehe. Sie ist 6 Jahre alt. Ich verdiene 800-1000 Euro im Monat netto. Ich habe...

    Fragezeichen... | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 3. Jun 2020
    1 Antwort
  • Unterhaltspflichtig trotz Abmeldung aus Deutschland?

    Guten Tag, bin ich gesetzlich noch unterhaltspflichtig für meine Kinder, wenn ich mich aus Deutschland abmelde? Vielen Dank für die Antworten

    EinVater | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 4. Mai 2020
    1 Antwort
  • Scheidung und Geschäftsführergehalt Gelöst

    Guten Tag, mein Mann ist Geschäftsführer und bezieht sehr geringes Einkommen 2.000 €. Jedoch sind in der GmbH Mitarbieter die deutlich mehr verdiene...

    BDNASG | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 4. Mai 2020
    3 Antworten
  • Gütergemeinschaft mit Vorbehaltsgut

    Es wurde 1975 notariell ein Ehevertrag mit Gütergemeinschaft und Vorbehaltsgut der Frau aufgesetzt. Im Jahr 1988 kaufte das Ehepaar eine Immobilie fü...

    mailjoseflen... | Letzte Antwort: mailjoseflendvay.eu 29. Apr 2020
    0 Antworten
  • Scheidung, Kostenvoranschlag

    Hallo, mein Mann und ich wollen uns einvernehmlich scheiden lassen, das Trennungsjahr ist bereits verstrichen. Meine Frage ist nun, wie genau wir uns...

    Sarah_2895 | Letzte Antwort: Sarah_2895 3. Apr 2020
    1 Antwort
  • Scheidung und Aufteilung von Hausrat Gelöst

    Guten Tag, ich nehme an, wenn man sich scheiden lässt, wird der Hausrat aufgeteilt. In der Regel bleibt ein Großteil der Möbel im Haus. Derjenige,...

    BDNASG | Letzte Antwort: BDNASG 11. Mär 2020
    2 Antworten
  • Geschiedenenunterhalt: Wie lange und wie wird er berechnet?

    Guten Tag, ich frage mich, wie lange der Ex (nach Scheidung!) Anspruch auf Unterhalt hat. In einem Artikel steht, jeder hat Anspruch auf 1/7 sei...

    BDNASG | Letzte Antwort: BDNASG 27. Feb 2020
    0 Antworten