Transmortale Vollmacht [Gelöst]

le_coq_français - 14. Januar 2012 um 23:25 - Letzte Antwort:  Erna E.
- 14. Januar 2012 um 23:27
Guten Tag,
in meiner familie gab es leider einen Sterbefall. nun stehe ich in briefkontakt mit dem zuständigen notar. derzeit geht es um eine transmortale vollmacht. was ist das überhaupt??
danke
Mehr anzeigen 

1 Antwort

Antworten
0
Bewertung
Hallo, Guten Abend!
"Die transmortale Vollmacht ist von der postmortalen Vollmacht zu unterscheiden. Während die transmortale Vollmacht bereits zu Lebzeiten des Vollmachtgebers besteht und über seinen Tod hinaus bestehen bleibt, wird die sogenannte postmortale Vollmacht dagegen erst mit dem Tod des Vollmachtgebers wirksam". (zitiert aus http://www.recht-finanzen.de/faq/667-transmortale-vollmacht-vollmacht-uber-den-tod-hinaus)
In diesem Zusammenhang gilt zu beachten, dass die Erben (bist du das dann nicht?) des Vollmachtgebers jederzeit in der Lage sind, die erteilte Vollmacht zu widerrufen.
Der Gegenstand der Vollmacht kann alles mögliche sein.

Lg, Erna
Antwort von Erna E. kommentieren