Wann muss ich Erbschaftssteuer zahlen?

DONNA - 27. Januar 2012 um 12:40
Brandungsfelsen Beiträge 600 Mitglied seit Dienstag Oktober 12, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 15, 2012 - 27. Januar 2012 um 12:44
Guten Tag,
ich möchte meinen beiden kindern gerne etwas vererben. wann müssten wir dann erbschaftssteuer zahlen? und MUSS man diese steuer zahlen oder gibt es freibeträge?

1 Antwort

Brandungsfelsen Beiträge 600 Mitglied seit Dienstag Oktober 12, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 15, 2012 23
27. Januar 2012 um 12:44
Hallo, Erbschaftssteuer muss immer dann bezahlt werden, wenn ein "Erwerb von Todes wegen" eintritt. Dies ist gemäß § 13 Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetz (ErbStG) insbesondere der Fall, wenn ein Erwerb aus folgenden Gründen vorliegt:
durch Erbanfall;
durch Vermächtnis;
auf Grund eines geltend gemachten Pflichtteilsanspruchs oder auf Grund dessen, was als Abfindung für einen Verzicht hierauf gewährt wird.
durch Schenkung auf den Todesfall;
eines Vermögensvorteils aufgrund eines vom Erblasser geschlossenen Vertrages (z.B. Lebensversicherung).

Ja, es gibt Freibeträge. Sieh dich dazu am besten mal unter https://www.recht-finanzen.de/contents/1262-erbschaftsteuer-und-freibetraege um!
0