Bar oder Überweisung

Lemmond - 31. Januar 2012 um 22:10
 nika - 31. Januar 2012 um 22:10
Guten Tag, worin besteht eigentlich der rechtliche unterschied zwischen barzahlung und einer überweisung?denn manche firmen verlangen bei bestimmten geschäften barzahlung und bei anderen kann man sich den betrag einfach abbuchen lassen oder selbst überweisen.weiß das jemand?

1 Antwort

Hallo. Rechtlich funktionieren Überweisung und Barzahlung sehr verschieden, ich denke aber nicht, dass deine Frage dahin geht. Das ist eigentlich nichts weiter als eine Zahlungsmodalität. Manche Firmen möchten eben kein Risiko eingehen ihr Geld aus irgend einem Grund nicht zu bekommen und akzeptieren daher nur Barzahlung oder vorab-Überweisung. Das ist aber eine firmenpolitische Entscheidung. Rechtlich bestehen in dieser Hinsicht keine Unterschiede.
0