Mein Zimmerhotel untermieten ?

INET - 30. März 2012 um 17:32
 geo784 - 28. November 2013 um 14:07
Guten Tag,
ich arbeite und wohne im Hotel.(An der Aufnahme arbeite ich).
Fraglich ist es,ob ich mein Zimmerhotel ( meinen Wohnsitz) an Freunde untermieten darf.
Es ist mir schon klar , dass ich das Einverständnis meines Chefs holen muss. Aber was ist mit den Steuern? Muss ich sie auch bezahlen?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
L.G

3 Antworten

Donia Tabboubi Beiträge 1406 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 3, 2022 184
2. April 2012 um 15:34
Hallo!
Meines Wissens kannst du mit deinem Zimmer tun , was du willst , wenn es als deine Wohnung gilt.Spaß bei Seite , sollst du nur das Einverständnis des Hotelinhabers haben , aber Steuer wirst du keine bezahlen müssen. Wozu auch?
0
Aida.asla Beiträge 19 Mitglied seit Donnerstag Oktober 24, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 19, 2014
25. November 2013 um 15:24
hallo zusammen, nehmen wir an , man würde sein Zimmer im Stufenwohnheim wegen einem Auslandssemester untermeiten wollen , beziehungsweise einen Untermietvertrag abschließen wollen , wird man das Risiko eingehen aus dem Zimmer herausgeworfen zu werden?
0
An deiner Stelle wuerde ich einfach mit dem Studentenwohnheim darüber reden wollen. Sie wissen schon , dass die Studenten(fast) immer knapp bei der Kasse sind.Daher nehme ich an , er wird es zulassen.Doch musst du darauf achten, einen Untermietvertrag mit demjenigen abzuschließen. Sonst wärst du verloren.
0