Eigentum an einer Wohnung

Rebbi.32 - 19. November 2010 um 10:40
 burnout - 19. November 2010 um 10:55
Guten Tag,

ich verfolge immer mal wieder die Einträge, die in diesem Forum gemacht werden. Dabei erfährt man einige interessante Dinge. Zum Beispiel hieß es neulich, dass nicht das Haus verkauft wird, sondern das Grundstück auf dem es steht - also rechtlich betrachtet.

Meine Frage ist nun: Wie verfährt man denn mit Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus.


Vielen Dank

1 Antwort

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage! Das habe ich mich nach dem Eintrag auch gefragt und recherchiert (habe nämlich selbst eine EIgentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus).

Es ist so: man hat dann alleiniges Eigentum an der Wohnung an sich und ein Bruchteilseigentum am Grundstück. Also bei 10 Parteien ist man dann zu einem Zehntel Eigentümer des Grundstücks.

Dieser Beitrag ist interessant, auch was die Gemeinschaftseinrichtungen (Keller, Treppenhaus, Flur, Fassade usw. angeht!)

Viel Spaß beim Lesen!
0