Gemeinsame Wohnung& Trennung

[Gelöst]
Melden
-
Message postés
12
Date d'inscription
Freitag August 3, 2012
Status
Mitglied
Zuletzt online:
November 19, 2012
-
Guten Tag,

Mein Freund und ich wollen die Trennung. Doch haben wir vor 07 Jahren eine Wohnung zusammengekauft.
Wie wird denn die Teilung erfolgen? Wer wird das Recht haben , das Haus zu bewohnen?
Danke euch für eure Mitwirkung.
MFG

3 Antworten

Hallo!
Danke , dass du mir schnell zu beantworten versuchtest.. Ja , klar.. Wir sind die beiden Miteigentümer der Wohnung.. Wir haben beide das Kredit und natürlich den Kaufvertrag unterschrieben... Gemaess § 1093Abs. 2 BGB steht uns daher das Wohnrecht zu... Aber ich möchte gerne die Alleineigentümerin werden.. Wie kann ich es erreichen???
Message postés
12
Date d'inscription
Freitag August 3, 2012
Status
Mitglied
Zuletzt online:
November 19, 2012

Hallo!
Ich nehme an , dass ihr das Haus via Kredit gekauft habt oder? Sollte es der Fall sein , müsstest ihr beiden die Eigentümer des Hauses sein..Ich hoffe nur , ihren beiden Namen sind im Grundbuch eingetragen...
Message postés
12
Date d'inscription
Freitag August 3, 2012
Status
Mitglied
Zuletzt online:
November 19, 2012

Die Bank kann sich in diesem Fall aussuchen, wer von beiden Ehegatten den Kredit bezahlen soll.

Wenn euren beiden Namen im Grundbuch stehen , dann darf die Bank je nach dem Lohn / finanzielle Lage aussuchen , wer von euch beiden das Kredit bezahlen und somit bewohnen wird.