Besteuerung von vorzeigem Verkauf einer Lebensversicherung

Beiträge
1
Mitglied seit:
Dienstag Juni 4, 2013
Zuletzt online:
Juni 4, 2013
- - Letzte Antwort: Donia Tabboubi
Beiträge
1380
Mitglied seit:
Montag Oktober 10, 2011
Zuletzt online:
November 13, 2015
- 18. Juni 2013 um 12:34
Wie ist eine Kapital-Lebensversicherung, die vor 2005 abgeschlossen wurde und noch bis 2024 läuft, steuerlich zu behandeln, wenn ich sie vor dem Ablauf verkaufen will.
Werden dann Kapitalertragssteuer und Soli fällig, ist also der Verkauf steuerschädlich ?
Mehr anzeigen 

Ihre Antwort

4 Antworten

0
Danke
Hallo!
An deiner Stelle würde ich echt den Verkauf von meiner Lebensversicherung neu überlegen wollen. In wie fern bist du dich sicher , dass du gesamte Restwert der Versicherung wieder sehen würdest? Meines Wissens ist es nie auszuzahlen. Dazu werden die Provision , Regiekosten und die Wertkosten ... Ich weiß nicht...
Antwort von Rail kommentieren
0
Danke
Hallo !
Wenn Sie als 62 Jahre jünger sind und der Vertrag unter 12 Jahren alt ist
greifen die Abgeltungsteuer. Alles wird also zur Hälfte versteuert .
Antwort von Best of kommentieren
Beiträge
222
Mitglied seit:
Montag Oktober 10, 2011
Zuletzt online:
Juli 3, 2014
29
0
Danke
hallo, zwei Sachen sind massgebig: 1) wie lange die bisherige Laufzeit beträgt.
2) Wie alt sie sind?
* seit 01.01.2009, sind die Abgeltungsteuer anzuwenden wenn der Lebensversicherungsvertrag unter zwölf Jahren alt ist.
* wenn Sie unter 62 Jahre) Jahre sind.

PS: sollten diesen beiden Bedingungen nicht zutreffen , werden wie alle üblichen auslaufenden Lebensversicherungs-Policen steuerlich behandelt.

Antwort von Katarina02 kommentieren
Beiträge
1380
Mitglied seit:
Montag Oktober 10, 2011
Zuletzt online:
November 13, 2015
388
0
Danke
Hallo!
An deiner Stelle würde ich mit meinem Versicherungsträger die Umwandlung meiner Kapital-Lebensversicherung in eine prämienfreie Versicherung verhandeln.
Antwort von Donia Tabboubi kommentieren