Wie geht eine Schulabmeldung?

Beiträge
84
Mitglied seit:
Montag Mai 27, 2013
Status
Mitglied
Zuletzt online:
November 23, 2015
-
Will mich von der Schule abmelden und mein eigenes Brot verdienen. Kann ich das heimlich ohne meine Eltern machen? Weiß jemand, wie die Schulabmeldung erfolgt?
Danke
Mehr anzeigen 

6 Antworten

Beste Antwort
Überprüft von Silke Grasreiner am 31. Januar 2019
2
Danke
In Deutschland besteht eine 10-jährige Schulpflicht. Sobald du diese erfüllt hast, gehst du automatisch von der Schule ab. Doch bis du 18 Jahre alt bist, hast du in vielen Bundesländern noch eine Berufsschulpflicht, d.h. du musst bis zum Alter von 18 Jahren zur Schule gehen oder eine Ausbildung oder dergleichen anfangen.

Sagen Sie "Danke" 2

Wir freuen uns über ein paar nette Worte als Dankeschön. Kommentar hinzufügen

CCM 36 Nutzer haben uns diesen Monat Danke gesagt

Antwort von lena kommentieren
Beiträge
23
Mitglied seit:
Mittwoch Oktober 24, 2012
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Juli 7, 2014
0
Danke
Hallo,
wenn du volljährig bist, haben dir deine Eltern nichts zu sagen. Es ist schließlich deine Sache, dass du die Schule nicht abschließen willst.
Antwort von Classic.R kommentieren
Beiträge
84
Mitglied seit:
Montag Mai 27, 2013
Status
Mitglied
Zuletzt online:
November 23, 2015
7
0
Danke
Hallo nochmal,
ich bin 16. Meine Eltern sind getrennt. Deswegen muss ich meiner alleinstehenden Mutter unter die Arme greifen. Doch wird sie nie zulassen, dass ich mich von der Schule abmelde. Hab mir gedacht, eine Schulabmeldung, die meine Mutter schreiben würde, zuzuschicken. Doch weiß ich nicht, wie die aussehen soll.
Danke
Antwort von faulsack kommentieren
Beiträge
24
Mitglied seit:
Mittwoch November 27, 2013
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Dezember 9, 2014
3
0
Danke
Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Da wird schon ein Elternteil zustimmen müssen. Rede doch einfach mal mit deiner Mutter.
Antwort von Janus.B kommentieren
Beiträge
84
Mitglied seit:
Montag Mai 27, 2013
Status
Mitglied
Zuletzt online:
November 23, 2015
7
0
Danke
Danke Janus für die Rückmeldung. Meine Mutter ist alleinerziehend. Von der Abmeldung will sie nichts hören. Aber es hat keinen Sinn, hungrig in die Schule zu gehen. Ich schwänze einfach. Vielleicht werde ich dadurch rausgeworfen.
Antwort von faulsack kommentieren
Beiträge
92
Mitglied seit:
Dienstag Mai 7, 2013
Status
Mitglied
Zuletzt online:
November 23, 2015
10
0
Danke
Morgen Faulsack!
zwar halte ich nichts von deiner Schulabmeldung. Doch es ist deine Sache, aber deine Mutter muss eine schriftliche Erklärung persönlich abgeben. Ein Schulpflicht besteht aber meines Wissens noch in der EU. Sie soll danach fragen, wenn du noch minderjährig bist.
Antwort von Libéka.pAparoni kommentieren