Wie geht eine Schulabmeldung?

faulsack Beiträge 84 Mitglied seit Montag Mai 27, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 23, 2015 - Geändert am 31. Januar 2019 um 05:39
 lena - 6. Mai 2014 um 12:09
Will mich von der Schule abmelden und mein eigenes Brot verdienen. Kann ich das heimlich ohne meine Eltern machen? Weiß jemand, wie die Schulabmeldung erfolgt?
Danke

6 Antworten

In Deutschland besteht eine 10-jährige Schulpflicht. Sobald du diese erfüllt hast, gehst du automatisch von der Schule ab. Doch bis du 18 Jahre alt bist, hast du in vielen Bundesländern noch eine Berufsschulpflicht, d.h. du musst bis zum Alter von 18 Jahren zur Schule gehen oder eine Ausbildung oder dergleichen anfangen.
4
Classic.R Beiträge 23 Mitglied seit Mittwoch Oktober 24, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 7, 2014
Geändert am 31. Januar 2019 um 05:44
Hallo,
wenn du volljährig bist, haben dir deine Eltern nichts zu sagen. Es ist schließlich deine Sache, dass du die Schule nicht abschließen willst.
0
faulsack Beiträge 84 Mitglied seit Montag Mai 27, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 23, 2015 7
Geändert am 31. Januar 2019 um 05:46
Hallo nochmal,
ich bin 16. Meine Eltern sind getrennt. Deswegen muss ich meiner alleinstehenden Mutter unter die Arme greifen. Doch wird sie nie zulassen, dass ich mich von der Schule abmelde. Hab mir gedacht, eine Schulabmeldung, die meine Mutter schreiben würde, zuzuschicken. Doch weiß ich nicht, wie die aussehen soll.
Danke
0
Janus.B Beiträge 35 Mitglied seit Mittwoch November 27, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 15, 2022 3
Geändert am 31. Januar 2019 um 05:47
Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Da wird schon ein Elternteil zustimmen müssen. Rede doch einfach mal mit deiner Mutter.
0
faulsack Beiträge 84 Mitglied seit Montag Mai 27, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 23, 2015 7
Geändert am 31. Januar 2019 um 05:53
Danke Janus für die Rückmeldung. Meine Mutter ist alleinerziehend. Von der Abmeldung will sie nichts hören. Aber es hat keinen Sinn, hungrig in die Schule zu gehen. Ich schwänze einfach. Vielleicht werde ich dadurch rausgeworfen.
0
Libéka.pAparoni Beiträge 92 Mitglied seit Dienstag Mai 7, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 23, 2015 12
Geändert am 31. Januar 2019 um 05:57
Morgen Faulsack!
zwar halte ich nichts von deiner Schulabmeldung. Doch es ist deine Sache, aber deine Mutter muss eine schriftliche Erklärung persönlich abgeben. Ein Schulpflicht besteht aber meines Wissens noch in der EU. Sie soll danach fragen, wenn du noch minderjährig bist.
0