Konvertierung zum Islam und Namensänderung

Gelöst
by the way Beiträge 25 Mitglied seit Mittwoch Oktober 24, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 9, 2014 - Geändert am 25. Januar 2019 um 05:08
 Jae - 19. Dezember 2022 um 01:06
Hallo zusammen!
Es geht um eine Namensänderung. Da ich dem Islam beigetreten bin, möchte ich gerne einen muslimisch-arabischen Namen haben. Wie soll ich das in die Wege leiten? Eine Pfarrerbescheinigung würde dem Amt ausreichen.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

2 Antworten

Gesperrt profil
5. Februar 2019 um 04:17
Hallo,

für eine Namensänderung muss ein wichtiger Grund vorliegen. Ein Religionswechsel wird in der Regel als wichtiger Grund anerkannt. Um auszuschließen, dass sich jemand durch eine Namensänderung nur Schulden oder einer Strafverfolgung entziehen will, muss der Antragsteller in der Regel ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen und es werden Auskünfte beim Schuldnerverzeichnis des Amtsgerichts sowie bei der Schufa eingeholt.

Eine Änderung des Familiennamens ist kaum möglich, weil hierbei das öffentliche Interesse am unveränderten Fortbestand des Namens überwiegt. Es wird also in der Regel nur der Vorname geändert. Der Antrag muss beim Standesamt am Wohnsitz des Antragstellers gestellt werden.

Gruß vom CCM-Team
2
Guten Morgen!

Nach jedem Religionswechsel ist es immer möglich, den Namen zu ändern. Es ist selbstverständlich, den Vornamen zu ändern. Doch rate ich dir, einen zweiten Vornamen zu deinem ersten zu nehmen. Das ist leichter.
0

Meinst du man sollte zwei neu Namen nehmen und warum leichter. 

0