Grenzzaun

Heinz.P. - 27. November 2010 um 20:43
 Volare-Cantare - 27. November 2010 um 20:47
Guten Abend,

die Grundstücke von uns und unserem Nachbarn gehen in einander über. Wir haben also eine durchgehende Rasenfläche. Jetzt sind drüben neue Mieter eingezogen, die dauernd ihre Hunde frei herum laufen lassen und die Kinder toben mit denen wild durch den Garten.

Kann ich verlangen, dass mein Nachbarn einen Zaun auf seine Kosten baut?

1 Antwort

das ist rechtlich kompliziert, weil dies eine sache zwischen ihnen und den mietern des nachbarhauses ist, nicht unbedingt zwischen ihnen und dem eigentümer.

sie können den nachbarn verbieten ihr gründstück zu betreten und, falls sie es doch tun, gerichtlich dagegen vorgehen. das ist aber umständlich, teuer und mit viel viel ärger verbunden.

ich würde einen zaun auf meine eigenen kosten bauen, auch wenn ich dies rechtlich vielleicht nicht unbedingt müsste, aber lieber den zaun zahlen als ewig ärger zu haben
0