AOK-Leistungen rund um die Geburt

faulsack Beiträge 84 Mitglied seit Montag Mai 27, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 23, 2015 - Geändert am 21. Dezember 2018 um 04:56
 frisch gebackerene Mutti - 5. September 2014 um 15:55
Guten Abend zusammen! Bezahlt die AOK die Schwangerschaftsgymnastik, Rückbildung, Baby-Massage oder muss ich sie selber zahlen? Es geht um das erste Kind und ich habe gelesen, dass solche Kurse sehr hilfreich sein sollen. Danke

3 Antworten

Vielleicht kommt es darauf an, um welche AOK es sich handelt.

Die AOK NordWest jedenfalls übernimmt alle Kosten für ärztliche Betreuung, Vorsorgeuntersuchungen und die Leistungen einer Hebamme während und nach der Schwangerschaft sowie die Kosten für Schwangerschaftsgymnastik, Geburtsvorbereitungskurse und Rückbildungsgymnastik und die Kosten für Arznei- und Verbandmittel sowie bestimmte Heil-, und Hilfsmittel.

http://www.aok.de/nordwest/leistungen-service/leistungen-mutterschaftsgeld-und-leistungen-bei-schwangerschaft-194835.php

Ich nehme an, dass das bei anderen AOKs ähnlich ist. Einfach mal bei der zuständigen AOK nachfragen.
1
faulsack Beiträge 84 Mitglied seit Montag Mai 27, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 23, 2015 7
Geändert am 21. Dezember 2018 um 05:00
@ S.H danke sehr für das Feedback. Es geht um AOK Plus. War heute morgen bei der Kasse und sie haben mich mehr oder weniger beruhigt.
Doch wollen sie auf keinen Fall die häusliche Geburt unterstützen. Würde gerne mein Kind zu Hause gebären. So wird das Kind einen inneren Bezug zur persönlichen Wohnung kriegen. Dürfen Sie es mir verbieten? Also wenn sie mir nur die Hebamme bezahlen, werde ich alle anderen Kosten nicht bezahlt bekommen.
0
frisch gebackerene Mutti
Geändert am 21. Dezember 2018 um 05:03
Hallo,

bin bei Barmer. Sogenannte Gesundheitskurse wurden übernommen. Schwangerschaftsgymnastik habe ich gemacht und 80% erstattet bekommen.
0