Betriebsprüfung ohne Vorbehalt der Nachprüfung?

stern152 Beiträge 27 Mitglied seit Montag April 15, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: November 18, 2015 - Geändert am 19. Dezember 2018 um 05:35
 Gesperrt profil - 24. Januar 2019 um 03:53
Hallo zusammen, stimmt es, dass eine Betriebsprüfung ohne Vorbehalt der Nachprüfung durchgeführt werden kann?
Es geht um einen Kleinunternehmer mit Umsatzsteuer.
Danke

2 Antworten

Gesperrt profil
24. Januar 2019 um 03:53
Hallo,

da Gewerbebetriebe umsatzsteuerpflichtig sind und jeder Umsatzsteuerbescheid kraft Gesetz unter dem Vorbehalt der Nachprüfung erlassen wird, erfolgt auch eine Betriebsprüfung immer, solange noch ein Vorbehalt der Nachprüfung besteht. Am Ende einer Betriebsprüfung wird der Vorbehalt der Nachprüfung aufgehoben.

Erscheint der Vorbehalt der Nachprüfung auch auf anderen Steuerbescheiden, ist dies meist ein Anzeichen für eine kommende Betriebsprüfung.

Gruß vom CCM-Team
1
Die Umsatzsteuer ist eine Anmeldesteuer. Die Festsetzung der Umsatzsteuer ergeht immer unter dem Vorbehalt der Nachprüfung, habe ich im Netz gelesen. Zur Sicherheit frag deinen Steuerberater.
0