Fahrtgeld im Arbeitsvertrag

Peppl 2 Beiträge Freitag Oktober 17, 2014Mitglied seit: Oktober 17, 2014 Zuletzt online: - 17. Oktober 2014 um 16:54 - Letzte Antwort:  anonymer Benutzer
- 19. Oktober 2014 um 16:18
Hallo sehr geehrte Damen und Herren,

meinem Arbeitsvertrag ist Bezahlung der Fahrtkosten durch den AG vereinbart, allerdings nicht die Höhe. Der einfache Weg in die Arbeit sind 27km bei 20Arbeitstagen pro Monat.
Meine Frage: kann der AG die Höhe der Fahrtkosten nun frei entscheiden oder gibt es eine verpflichtende Berechnungsgröße? Im Falle ein rückwirkenden Zahlung - er hat 12 Monate keine Bezahlt bis ich ihn darauf hingewiesen habe - gibt es einen Mindestbetrag pro Monat?

vielen dank für die Antworten und Ihre Bemühungen!

Peppl
Mehr anzeigen 

Ihre Antwort

3 Antworten

nullzwigater 18 Beiträge Donnerstag September 11, 2014Mitglied seit: März 19, 2015 Zuletzt online: - 17. Oktober 2014 um 17:23
0
Danke
Wenn Ihr Arbeitgeber die Zahlung des Fahrtkostenzuschusses, kann er nicht die Höhe dessen frei entscheiden. Denn dieser Zuschuss unterliegt einer pauschalen Lohnsteuer von 15% und darf den Betrag nicht überschreiten, den Sie als AN nach § 9 Abs. 1 Satz 3 Nr. 4 und Abs. 2 EStG als Werbungskosten geltend machen könnten(wenn der Zuschuss durch den Arbeitgeber nicht gezahlt werden würde).
Antwort von nullzwigater kommentieren
Peppl 2 Beiträge Freitag Oktober 17, 2014Mitglied seit: Oktober 17, 2014 Zuletzt online: - 17. Oktober 2014 um 21:05
0
Danke
Die rechtlichen Vorgaben sind mir bekannt. Das Problem liegt eher darin, dass ich in Treu und Glauben davon ausgegangen bin, der Fahrtzuschuss entspricht einem erheblichen Teil der tatsächlichen Fahrtkosten ( mtl. 320 Euro ). Nun, nach Beendigung des AV soll der Betrag willkürlich festgelegt bei 20Euro/Monat sein. Weiß jemand im Forum, ob es da nicht eine rechtliche Handhabung gibt?
Antwort von Peppl kommentieren
anonymer Benutzer - 19. Oktober 2014 um 16:18
0
Danke
Wie lautet denn die genaue Formulierung im Arbeitsvertrag?
Antwort von anonymer Benutzer kommentieren