Gast geht, ohne zu zahlen: Wer haftet?

amna amuna 91 Beiträge Dienstag Juni 4, 2013Mitglied seit: November 24, 2015 Zuletzt online: - 27. Oktober 2015 um 15:29 - Letzte Antwort: keinohrkuh 167 Beiträge Dienstag Januar 12, 2016Mitglied seit: September 27, 2017 Zuletzt online:
- 14. April 2016 um 12:57
hallo nochmal,
hab Frage und zwar lautete sie wer dann dafür haftet, wenn Gast unbezahlt aus dem Restaurant abhaut? der Kellner, der für den Bereich zuständig ist oder eher der Betriebsleiter?Unter welchen Anspruchsgrundlage kann man von wem Schadenersatz verlangen?Vielen Dank.
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ALSO vll kommt es auf die Kulanz des Arbeitgebers.. Als ich in meiner Jugendzeit kellnerte musste ich für den Herren abbezahlen... Als ich mit einer Bestellung busy war, war der raus-geschlichen ohne ein DM bezahlt zu haben:( Pech gehabt!
Antwort von Sibel Duru kommentieren
keinohrkuh 167 Beiträge Dienstag Januar 12, 2016Mitglied seit: September 27, 2017 Zuletzt online: - 14. April 2016 um 12:57
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Naja, kommt drauf an inwieweit sie den Schaden zu vertreten haben. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn der Kellner zigfach aufgefordert wurde, die Rechnung zu bringen und nicht reagiert hat. Hat er nicht reagiert, weil er betrieblich woanders dringend eingespannt war und der Laden so unterbesetzt war, ist der Chef selber schuld. Und dann ist es natürlich eine Frage wie man was beweist.
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Nasti90 21 Beiträge Freitag Dezember 11, 2015Mitglied seit: Dezember 17, 2015 Zuletzt online: - 17. Dezember 2015 um 17:42
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Auch beim Restaurantbesuch geht man einen Vertrag ein. Erfüllt eine Seite nicht ihre vertraglichen Plichten, kann die andere Seiten einen Schadensersatz gelten machen.

Ist beispielsweise das Essen mangelhaft zubereitet, dürfen Sie es zurückgehen lassen. Der Koch hat nachzubessern - das bestellte Essen also noch mal zu kochen.Klappt das wieder nicht so wie Sie sich das vorstellen, dürfen Sie ohne Bezahlung gehen.

Das gilt auch, wenn Sie dreimal laut Ihren Wunsch nach der Rechnung geäußert haben. Wenn dann mindestens eine halbe Stunde um ist, müssen sie nicht zahlen zumindest vorerst. Die Kontaktdaten müssen sie da lassen, damit sie später erreichbar sind.
Nasti90 21 Beiträge Freitag Dezember 11, 2015Mitglied seit: Dezember 17, 2015 Zuletzt online: - 17. Dezember 2015 um 17:43
Ach ja, und wenn Sie der letzte in der Runde sind und noch offene Bestellungen zahlen sollen, dann sind sie dazu auch nicht verpflichtet.Ist Pech des Wirts.
Palulah 17 Beiträge Donnerstag Januar 28, 2016Mitglied seit: Januar 28, 2016 Zuletzt online: - 28. Januar 2016 um 10:25
Mir wurde beim Restorantbesuch mal wein auf meine Lieblingshose gekippt - Sie war mal weiß :( Ich hab mich so geärgert aber nichts mit Anwalt oder so gemacht. Aber es wäre rechtens gewesen den Ober schuldig dafür zu machen (http://www.ra-kotz.de/rechte_im_restaurant.htm). Bei weißen Sachen beim essen wird mir immer noch ganz mulmig ...
Antwort von Nasti90 kommentieren