Wie viel Kredit für Hausbau aufnehmen?

Gesperrt profil - Geändert am 25. Dezember 2018 um 09:29
Doki3 Beiträge 2 Mitglied seit Donnerstag März 22, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 22, 2018 - 22. Oktober 2018 um 14:13
Hallo,

erst mal möchte ich gerne eins wissen: Ist ein Massivhaus besser oder ein Fertighaus?
Ich tendiere ja zu dem Fertighaus.

Wir würden gerne schnell anfangen zu bauen, das Grundstück haben wir.
Uns fehlt nur noch das restliche Geld.
Erspartes haben wir nur nicht genügend.
Wir haben 50.000 Euro zur Verfügung. Wie viel Geld brauchen wir noch ungefähr für den Hausbau.
Also mich interessiert, wie hoch der Kredit für das Haus sein muss.

Wer hat Erfahrung damit?

Gruß

4 Antworten

nnick Beiträge 30 Mitglied seit Dienstag April 8, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: April 19, 2020 3
Geändert am 14. September 2018 um 01:34
Zu deiner ersten Frage:
Beide haben ihre Vorteile, ich würde mal eine Liste machen. Wo ich aufschreibe was für und was gegen die Häuser spricht. Ein Fertighaus ist natürlich schneller fertig, wie der Name selber schon sagt. Es ist auch denke ich etwas günstiger. Nun zu deiner zweiten Frage:
Es ist sehr schwierig so etwas zu beantworten.
Vor allem weil, ihr bauen wollt. Ein Haus hat eine große Preisspanne. Es kommt drauf an wie groß es sein soll und wie ausgestattet. Nehmen wir mal an es soll ein kleineres Einfamilienhaus werden. Dann rechnet mal grob geschätzt mit 150.000 Euro. Also was du dir in etwa leisten kannst.
0
JohannesG Beiträge 4 Mitglied seit Sonntag Dezember 20, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 20, 2015 3
20. Dezember 2015 um 18:43
Man sollte, wenn man wirklich sicher gehen will mind. 20% EK haben
0
Frollo Beiträge 40 Mitglied seit Freitag November 13, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Januar 28, 2016 27
29. Dezember 2015 um 09:15
Hallo,

Du denkst es Dir sicher: Die Frage lässt sich nicht einfach so beantworten. Es hängt extrem davon ab, was ihr denn überhaupt wollt. Und an den äußeren Umständen: Ist beispielsweise schon ein Grundstück vorhanden, fallen noch administrative Stolpersteine an usw.?

Allein durch Unterschied zwischen Massiv und Fertigbau kann die Summe enorm variieren. In dem Fall würde ich wirklich zu einem Bauexperten raten.

Gruß,
Frollo
0
Doki3 Beiträge 2 Mitglied seit Donnerstag März 22, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 22, 2018
Geändert am 25. Dezember 2018 um 09:29
Hallo :)

Man kann nicht genau sagen, wie hoch der Kredit sein muss und welches Haus sich für dich am besten eignet, dass kannst nur du wissen.

Bist du denn schon zu einer Entscheidung gekommen ? Ich meine, man kann sich da sicherlich verschiedene Informationen suchen und auch beraten lassen.
Die Bank bietet da schon recht umfangreiche Infos an :)

Wir sind auch gerade am schauen was wir alles benötigen.
Werden aber für den Bau des Hauses eine Firma engagieren welche sich damit besser auskennt als wir.
0