Wie kann ich AfA (Absetzung für Abnutzung) geltend machen?

Beiträge
1
Mitglied seit:
Montag Februar 8, 2016
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Februar 8, 2016
-
Hallo liebe Finanzexpertinnen und -experten,
meine Eltern haben mir ein Haus überschrieben, die beiden Wohnungen darin sind vermietet. In der Steuererklärung habe ich in der Anlage V Zeile 33 linear angekreuzt und 1,25% angegeben. Das Finanzamt will jetzt von mir Nachweise, dass ich AfA geltend machen kann. Das Problem: Die vorher abgesetzte AfA wurde von meinen Rechtsvorgängern nicht dokumentiert. Das Haus war 1977 einzugsfertig, zunächst circa 10 Jahre vermietet und wurde dann bis vor kurzem selbst genutzt.
Was muss ich machen, damit ich die AfA geltend machen kann?
Lieben Dank vorab
Mehr anzeigen 

1 Antwort

Beiträge
26
Mitglied seit:
Freitag Februar 12, 2016
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Januar 5, 2018
16
0
Danke
Sag doch deinem Finanzamt, es soll sich die Steuererklärung des Hausverkäufers ansehen, wegen der damals getätigten Abschreibung.
Antwort von Sachberarbeiter kommentieren