An der Börse investieren: Tipps?

Andre120581 Beiträge 85 Mitglied seit Donnerstag Mai 21, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: September 6, 2018 - Geändert am 6. Juli 2020 um 05:05
cristina669 Beiträge 21 Mitglied seit Montag Januar 29, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 28, 2021 - 28. Oktober 2021 um 14:42
Hallo zusammen,
ich habe mir überlegt, eine für mich neue Art der Geldanlage zu beginnen. Der Gang zur Börse soll es sein. Ich habe nur Bedenken, den Überblick zu verlieren. Kennt ihr da Beratungsmöglichkeiten?
Oder gibt es da Tipps und Tricks?

Lesen Sie auch:

12 Antworten

mirsomir Beiträge 119 Mitglied seit Sonntag Januar 5, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 11, 2022 14
Geändert am 3. August 2018 um 06:41
Hallo Andre,
ich persönlich kann dir nur empfehlen das ganze wohlüberlegt und langsam angehen zu lassen.
Du solltest dich vielleicht vorher informieren und auch mal einfach ohne wirklich viel anzulegen die Kurse verfolgen.
Einfach zu beobachten und versuchen zu verstehen. Mehr Rat kann ich dir leider auch nicht geben.
Es gibt sicherlich auch viele online Ratgeber. Da findest du dann aber auch nur Tipps wie bei den Gesellschaften sind die meisten Aktien im Streubesitz, das heißt die Anteile verteilen sich auf möglichst viele unterschiedliche Unternehmen.
Oder Disziplin zu wahren und keine unüberlegten Deals abzuschließen...
Na ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. Und Glück!
1
Konrad1992 Beiträge 2 Mitglied seit Montag Dezember 5, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 5, 2016 3
Geändert am 3. August 2018 um 06:42
Wenn du an der Börse handeln willst, dann solltest du erst mal ein Grundwissen aufbauen. Online findest du Experten, die auch Prognosen erstellen. Dazu gibt es dann kostenpflichtige Tradingservices. Allerdings hab ich die mal getestet und war nicht so zufrieden. Aber trotzdem findet man super Informationen.
1
nnick Beiträge 30 Mitglied seit Dienstag April 8, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: April 19, 2020 3
Geändert am 3. August 2018 um 06:43
Um an der Börse zu handeln, musst du einen vertrauensvollen Broker finden. Um Gewinn zu erzielen, ist professionelles Online Trading gefragt.
Dazu sollte eine übersichtliche Oberfläche mit nötigen Informationen vorhanden sein.

Online kannst du dich schlau machen und die nötigen Infos vielleicht finden. Es gibt bei einigen Brokern so etwas wie Tutorials und Simulationen, mit denen man ohne eigenes Geld trainieren kann (Demokonto).

Ich hoffe, das ich behilflich war.
1
MarainerInkasso Beiträge 1 Mitglied seit Mittwoch Dezember 21, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 21, 2016
Geändert am 3. August 2018 um 06:43
Wie soll denn der "Gang an die Börse" aussehen? Wollen Sie Aktien kaufen und somit Geld langfristig anlegen, oder wollen Sie kurzfristig trafen, also Kaufen und Verkaufen um damit möglichst schnell viel Geld zu verdienen? Letzteres funktioniert im allgemeinen nicht. Versuchen tuen es sehr viele und sehr viele machen Verluste dabei.
Das Thema Aktien ist sehr komplex und man kann hier kaum auf alles eingehen. Es empfiehlt sich, sich in das Thema ausführlich einzulesen.
Grundsätzlich kann man sagen, die langfristige Geldanlage in Aktien zahlt sich aus, die Verlustrisiken sind aber auch erheblich. Gründlichen Grüße
0
Interessant hört es sich auf jeden Fall an :)
Aber kannst du damit auch Geld machen ? Ich meine es gibt sehr viele Anlagen welche einem unter die Nase gehalten werden, da sollte man sich ja auch schon umgucken das man keinen Fehler macht.
0
jake1429 Beiträge 36 Mitglied seit Mittwoch September 14, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 12, 2019 1
16. Oktober 2018 um 20:04
Hast du dich mal bei https://brokers.watch/cfd-broker/ erkundigt? Die kennen sich mit solchen Angelegenheiten aus! Ich würde da an deiner Stelle auch wirklich nur mit einem wirklichen Fachmann arbeiten!
0
Hi Jake.. die Webseite hat leider keine Filter, finde deshalb https://www.brokercheck.de/cfd-broker/ besser wenn man CFD Broker vergleichen will.

Grüße
F
0
Blumenstrauss Beiträge 7 Mitglied seit Samstag Oktober 27, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 27, 2018 4
27. Oktober 2018 um 21:48
Hi Andre,

ich find's klasse, dass du so mutig bist und den Schritt an die Börse wagen willst.

Ich glaube aber du solltest dich vorher erst mal umfassend informieren. Was bist du für ein Anleger Typ? In was möchstest du investieren? Was sind deine Ziele? Und wie hoch ist deine Risikotoleranzt?

All diese Fragen solltest du zu Beginn erst mal für dich klären. Außerdem ist es wichtig den Unterschied zwischen spekulieren und investieren zu kennen!

Ich kann dir den YouTube Kanal von "Aktien mit Kopf" empfehlen. Kolja macht echt super Videos. Das hat mir den Einstieg auch total erleichtert! Am besten fängst du einfach mal klein an mit einem ETF-Sparplan (ab 25€).

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Liebe Grüße
Blumenstrauss

--
0
Hi Jake.. die Webseite hat leider keine Filter, finde deshalb https://www.brokercheck.de/cfd-broker/ besser wenn man CFD Broker vergleichen will.

Grüße
Fritze
0
HeeerMajor Beiträge 1 Mitglied seit Mittwoch Juli 14, 2021 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 20, 2021
Geändert am 3. Dezember 2021 um 00:41
Ich gebe Ihnen den wichtigsten Rat, vor allem was den Handel an der Börse und in verschiedenen anderen Bereichen betrifft: Sie müssen viel wissen, viel Literatur lesen und immer über fast alle Sprünge im Markt informiert sein. Andernfalls werden Sie kein Geld verdienen können.
0
BrankBower Beiträge 2 Mitglied seit Freitag März 29, 2019 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 23, 2021
Geändert am 3. Dezember 2021 um 00:41
Nein, habe ich absolut nicht.

Ich bin momentan eher damit beschäftigt, dass ich eine passende Nische finde, wo ich mir meine eigenen Geschäfte aufbauen kann.
0
1995amelie Beiträge 3 Mitglied seit Freitag September 10, 2021 Status Mitglied Zuletzt online: September 10, 2021
10. September 2021 um 14:53
kommt drauf an ob du dich mit dem Thema sehr stark beschäftigen möchtest oder nur grob und ob du langfristig was anlegen möchtest oder eher kurzfristiger kaufen und verkaufen willst.

Bei dem Fall "wenig Beschäftigen und langfristig" eignen sich z.B. ETFs gut, teilweise auch Aktien
Bei allem anderen kann man sich im Internet oder durch Bekannte informieren
0
cristina669 Beiträge 21 Mitglied seit Montag Januar 29, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 28, 2021
Geändert am 28. Oktober 2021 um 14:43
Danke für eure Tipps!
0