Falschlieferung bzw. unbestellte Ware

Melden
Message postés
1
Date d'inscription
Freitag Dezember 6, 2019
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Dezember 6, 2019
-
Silke Grasreiner
Message postés
1368
Date d'inscription
Samstag April 2, 2016
Status
Administrator
Zuletzt online:
März 30, 2020
-
Guten Morgen,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich des folgenden Vorgangs:
Mitte Juli 2019 wurde an mich (via DHL) ein Karton mit 6 Flaschen hochwertigem Champagner geliefert, welchen ich aber nie bestellt habe. Ein Lieferschein oder eine Rechnung lag augenscheinlich dieser Sendung nicht bei. Etwas perplex und ohne über die weitere Vorgehensweise im Klaren zu sein, stellte ich den Karton in meinen Keller, wo er auch immer noch steht. Mitte August 2019 meldete sich telefonisch der "mutmaßliche" Empfänger bei mir und fragte, ob ich denn einen Karton mit Champagner erhalten hätte, was ich freilich bestätigte. Im Verlauf dieses Gesprächs habe ich erfahren, dass dieser vom Verkäufer (Galeria Kaufhof/Einzelhandel) wegen des Champagners angemahnt wurde, die bestellte Ware zu bezahlen. Ferner stellte sich heraus, dass auch der mutmaßliche Empfänger diese Ware nicht bestellt hatte, da anscheinend sein E-Mail-Account "gehackt" wurde. An meine Adresse/Telefonnummer kam er letztendlich nur durch umfangreiche Recherche anhand der DHL-Tracking-Nummer, welche er vom Einzelhändler bekommen hat.

Ich denke, der mutmaßliche Empfänger konnte mittlerweile diesen "Dispositionseklat" mit dem Einzelhändler klären, da sich dieser seit August nicht bei mir meldete, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Der eigentliche Versender und Eigentümer der Ware, hier Galeria Kaufhof, hat mich auch noch nicht kontaktiert.

Wie ist jetzt weiter zu verfahren? Welche Pflichten habe ich zu beachten?
Kann ich nach einer bestimmten Aufbewahrungsfrist über den Champagner frei verfügen, wenn sich weiterhin niemand bei mir meldet?

Beste Grüße
Willi

1 Antwort

Message postés
1368
Date d'inscription
Samstag April 2, 2016
Status
Administrator
Zuletzt online:
März 30, 2020
519
Hallo,

schauen Sie mal hier. Da können Sie wohl zu Silvester mit einem richtig edlen Tröpfchen anstoßen ;-)

Gruß vom CCM-Team