Anfängerfragen zu GbR

Melden
-
Message postés
1
Date d'inscription
Montag Oktober 25, 2021
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Oktober 25, 2021
-
Guten Tag,

meinen Bruder und ich sind Eigentümer einer GbR die in Besitz von Grundstücken ist, dadurch bekommen wir Erbpacht. Die Grundstücke sind geerbt und unsere Mutter hat das bis vor 2 Jahren verwaltet. Jetzt müssen mein Bruder und ich zum ersten Mal eine Steuererklärung für die GbR machen (hätten wir wahrscheinlich schon vor einem Jahr machen müssen), und da frage ich mich: Was ist jetzt der Sitz der GbR? Immer noch die Adresse meiner Mutter oder die Adresse von einem von uns (wir wohnen nicht mehr zuhause und in verschiedenen Städten)? Welchen Finanzamt wird dann jetzt zuständig sein? Müssen wir die Bruttoeinkünfte so auch auf der persönlichen Steuererklärung abgeben? Außerdem: Ich mache meine persönliche Steuererklärung per ELSTER, geht das auch für die GbR, gibt es Alternativen, vielleicht sogar nicht-digitale?

Danke für Eure Ratschläge

1 Antwort

Message postés
2
Date d'inscription
Montag Oktober 25, 2021
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Oktober 25, 2021

schon welche Tipps gefunden?
Message postés
1
Date d'inscription
Montag Oktober 25, 2021
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Oktober 25, 2021

Leider nicht.