Nachzahlung durch Arbeitgeber

Giechau - Geändert am 11. Februar 2022 um 01:43
Silke Grasreiner
Message postés
3031
Date d'inscription
Samstag April 2, 2016
Status
Administrator
Zuletzt online:
Juni 24, 2022
- 11. Februar 2022 um 02:00
Guten Tag,
ich hab eine Frage. Mein Ex-Chef hat mir letztes Jahr zu wenig gezahlt. Wenn er mir das nachzahlen muss, kommt das dieses Jahr?
Wann wird die LST berechnet?
In 2021 Steuererklärung oder gilt das als Zugewinn 2022? Und wird das in diesem Jahr als LST gerechnet?
Gruß
Anja Giechau

1 Antwort

Silke Grasreiner
Message postés
3031
Date d'inscription
Samstag April 2, 2016
Status
Administrator
Zuletzt online:
Juni 24, 2022
768
11. Februar 2022 um 02:00
Hallo,

eine Lohnnachzahlung wird im Folgejahr als sonstige Bezüge versteuert. Um die Steuerprogression abzumildern (das heißt einen höheren Steuersatz aufgrund der höheren Zahlung), kann die Fünftelregelung angewendet werden.

Gruß vom CCM-Team
1