Videoüberwachung

lillyfee09 Beiträge 3 Mitglied seit Dienstag Februar 8, 2022 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 3, 2022 - Geändert am 14. Februar 2022 um 01:09
lillyfee09 Beiträge 3 Mitglied seit Dienstag Februar 8, 2022 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 3, 2022 - 10. März 2022 um 14:51
Hallo,
wann ist Videoüberwachung erlaubt? Sind private Kameras erlaubt? Was muss ich beachten?

4 Antworten

Gesperrt profil
14. Februar 2022 um 01:30
Hallo,

grundsätzlich ist Videoüberwachung erlaubt, wenn ersichtlich ist, dass ein Bereich videoüberwacht ist, und wenn damit keine Persönlichkeitsrechte von Dritten verletzt werden. Genaueres können wir Ihnen nur sagen, wenn Sie die konkrete Situation schildern, in der Sie Überwachungskameras oder Handykameras einsetzen möchten: Privathaus innen oder außen, Bereich der Aufnahme, Arbeitsplatz, Geschäft, Gespräch im öffentlichen Raum, beteiligte Personen usw.

Gruß vom CCM-Team
Hallo,

das ist Ihr Grundstück und damit erlaubt. Achten Sie aber darauf, dass die Kameras fest eingestellt, also nicht schwenkbar sind, und nur Ihr eigenes Grundstücks aufnehmen können, nicht auch Bereiche von Nachbargrundstücken oder öffentliche Bereichen.

Sie sollten außerdem mit einem Schild auf die Videoüberwachung auf Ihrem Grundstück hinweisen. Dann ist sichergestellt, dass jede Person, die Ihr Grundstück betritt, automatisch Ihr Einverständnis gibt, gefilmt zu werden.

Gruß vom CCM-Team
lillyfee09 Beiträge 3 Mitglied seit Dienstag Februar 8, 2022 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 3, 2022
Geändert am 5. März 2022 um 02:00
Ich möchte mein Grundstück von außen bewachen, hauptsächlich möchte ich einen Blick auf meine Eingangstür und den Bereich, wo mein Auto steht, und auf den Weg, der zum Garten führt.
lillyfee09 Beiträge 3 Mitglied seit Dienstag Februar 8, 2022 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 3, 2022
10. März 2022 um 14:51
Danke für die Antwort, aber so einfach ist das bei mir nicht. Auf meinem Grundstück befinden sich öffentliche Teilbereiche, z.B. für den Postboten. Ich fragte deshalb bereits beim Datenschutzbeauftragten an, welcher mir die Überwachung untersagt hatte. Ich suche eine ultimatives Ratgebervideo zum Thema Videoüberwachung und Recht, damit ich Klarheit bekomme. Kennt einer, so einen Ratgeber ?

Grüße Lilly