Spesen und Fahrtkosten steuerfrei?

Destan - Geändert am 25. Mai 2022 um 00:50
Wenn mein Arbeitgeber mir, da ich im Außendienst tätig bin und alles täglich teurer wird, so dass sich Arbeiten bald aufgrund steigender Lebensmittelpreise und auch Sprit kaum noch lohnt, Spesen für Essen auszahlt (12 Euro pro Tag), ist das dann komplett steuerfrei möglich? Oder Fahrtkosten zur Arbeit und zurück: Kann er mir diese auch mit 30 Cent pro Kilometer steuerfrei ersetzen? Oder gibt es andere Wege?
Denn eine Gehaltserhöhung müsste so hoch sein, wie es mein Arbeitgeber nicht verkraften könnte, damit bei mir am Ende einigermaßen was ankommt, womit die erhöhten Kosten abgedeckt werden können, da ich einen langen Fahrweg zur Arbeit habe und bei Gehaltserhöhungen ja auch die Abgaben draufkommen.

Vielen Dank