Werbungskosten und Lohnsteuerkarte

Zoe555 Beiträge 1 Mitglied seit Montag Juni 21, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 21, 2010 - 21. Juni 2010 um 21:26
 diddi - 21. Juni 2010 um 21:31
Hallo zusammen!
Jedes Jahr erhalte ich aufs Neue eine ziemlich hohe Einkommensteuererstattung, weil ich viele Kilometer von meiner Wohnung zum Büro zurücklege. Das Geld könnte man natürlich auch schon während des Jahres sehr gut gebrauchen. So frage ich mich immer wieder, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, diese Werbungskosten sofort zu berücksichtigen, so dass ich die Steuern gar nicht erst zahlen muss? Bin für jeden Tip dankbar!

1 Antwort

Du kannst auf deiner Lohnsteuerkarte Freibeträge eintragen lassen. Dazu zählen auch erhöhte Werbungskosten. Dann werden diese Werbungskosten schon beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt. Allerdings gibt es da Fristen bis wann der Antrag zu stellen ist, und die Werbungskosten müssen auch eine bestimmte Grenze überschreiten. Da müßtest du dich mal schlau machen.
0