Steuerliche Behandlung der privaten Nutzung eines Firmenwagens

Gelöst
eduard - 21. Dezember 2010 um 20:37
Donia Tabboubi Beiträge 1406 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 3, 2022 - 11. Juni 2013 um 12:19
Hallo,
kann ich ein Leasing als Unternehmer von der Steuer absetzen?
Auch für meine Mitarbeiter. Sie sind viel unterwegs und daher möchte ich ihnen einen Firmenwagen zur Verfügung stellen, falls mich das nicht ganz so teuer kommt. Wie wäre es wenn sie den privat nutzen würden? Wer kennt die
Steuerliche Behandlung der privaten Nutzung eines Firmenwagens?

3 Antworten

Ja, ich setze die Leasingautos, die ich meinen Mitarbeiter zur Verfügung stelle von der Steuer ab.
Es gbt ein sog. Firmenleasing.
Zur Not einfach mal den Steuerberater zu näherem fragen, aber möglich ist es auf jeden fall!
0
Steuerlich ist Leasing für Unternehmer recht interessant. Aber man sollte sich vorab in Ruhe damit beschäftigen, ob eine normale Finanzierung nicht besser ist.
Unter http://www.autokredit.org/autokredit-oder-leasing.html gibt es einen hilfreichen Vergleich über die Vorteile und Nachteile der beiden Möglichkeiten.
0
Donia Tabboubi Beiträge 1406 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 3, 2022 184
11. Juni 2013 um 12:19
hallo, lesen Sie mal das hier:http://www.recht-finanzen.de/faq/100-steuerliche-behandlung-der-privaten-nutzung-eines-firmenwagens
0