Dividendenrendite

Kolli - 21. Dezember 2010 um 20:52
 J.a.n. - 21. Dezember 2010 um 20:55
Guten Tag,

ich möchte an der Börse aktiv werden.
Dazu lese ich mich gerade in diverse Fachbücher ein, aber ein Begriff macht mir immer wieder Probleme:
Was genau versteht man unter Dividendenrendite?
Lesen Sie auch:

1 Antwort

Die Dividendenrendite ist eine Kennziffer zur Bewertung einer Aktie.
Sie ist das Verhältnis der vom Unternehmen ausgeschütteten Dividende zum aktuellen Kurswert einer Aktie. Bei der veröffentlichten Dividendenrendite ist zu beachten, dass sich die Berechnung der Rendite auf das Verhältnis bezieht, das die vom Unternehmen gezahlte Dividende und den aktuellen Kurswert der Aktie wiedergibt.
Hat ein Aktionär die Aktie zu einem geringeren Kurs erworben, erhöht sich für ihn die Dividendenrendite.

MfG, Jan
0