Wann gelten die AGB?

Gunter1970 - 27. Dezember 2010 um 11:34
 Davide - 27. Dezember 2010 um 11:36
Guten Tag,
ich setze gerade AGB für mein neues Unternehmen auf.
Muss ich etwas tun, damit diese gelten oder reicht es, wenn ich sie auf meiner HP veröffentliche?
danke schonmal für die antworten!

1 Antwort

das habe ich hier auf der seite für dich gefunden, könnte dir weiterhelfen:
"Damit AGB auch Geltungskraft besitzen, müssen sie Vertragsbestandteil werden. Beide Parteien müssen sich also darüber einig sein, dass diese Bestimmungen gelten sollen.

Der Unternehmer muss den Verbraucher erstens darauf hinweisen, dass die AGB gelten sollen. Zweitens muss er dafür sorgen, dass der Verbraucher ohne Probleme Einsicht in die Bestimmungen nehmen kann.

Weitere Erfordernisse bestimmen sich nach der Art und Weise des Vertragsschlusses.

Wenn ein Vertrag z. B. nicht schriftlich geschlossen wird, so müssen die AGB am Ort des Vertragsschlusses deutlich lesbar aushängen. Wird ein Vertrag hingegen schriftlich geschlossen, muss ausdrücklich auf die Bedingungen hingewiesen werden.

Die einfache Einsehbarkeit der AGB muss in allen Fällen gegeben sein.

Sind beide Vertragsparteien Unternehmer, gelten andere Bestimmungen. In dieser Konstellation müssen keine Verbraucher geschützt werden, weshalb die AGB grundsätzlich automatisch gelten. Soll dies nicht der Fall sein, muss ein Unternehmer dem anderen explizit widersprechen."

Viel Glück !
0