Internationaler Schutz für Erfindung

alfredíssimo - 19. Januar 2011 um 12:19
 Jan-David - 19. Januar 2011 um 12:25
Guten Tag,

wir haben ein kleines unternehmen und haben besonders rutschfeste fußmatten für oberklassewagen entwickelt.
wir wissen, wie man in DL usw. ein patent beantragen kann, aber wir hätten für unsere entwicklung gerne international schützen.

wie funktioniert das? es gibt ja noch nichtmal ein europäisches gemeinscaftspatent.

1 Antwort

Hallo!

Das ist eine wichtige Frage, die du da stellst!
Generell hast du 3 Möglichkeiten deine Erfindung schützen zu lassen: nationaler, europäischer und internationaler Weg.

Über den nationalen Weg kennst du dich ja aus, wie du geschrieben hast.
Auf europäischer Ebene gibt es zwar kein Gemeinschaftspatent, aber es hat sich eine organisation herausgebildet, nämlich die europäische patentorganisation (EPO), derzeit 38 Mitgliedsstaaten Sitz in München), die innerhalb ihrer Mitgliedsstaaten einen solchen Schutz gewähren kann. Du muss Staaten nennen, in denen der Schutz gelten soll (Nennungsstaaten). Die juristische Grundlage dieser Organisation ist das europäisches Patentübereinkommen (EPÜ) durch das ein einheitliches, materielles PatentR geschaffen wird.
Internationalen Schutz kannst du über die WIPO (137 Mitgliedsstaaten) bekommen.

LG
0