Beweis für Schenkung

cyborg - 2. März 2011 um 20:36
Connyy Beiträge 15 Mitglied seit Mittwoch März 2, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: April 6, 2011 - 2. März 2011 um 20:44
Guten Tag, ein Freund von mir hat mir eine Playstation geschenkt. Ich war am Anfang auch verwundert warum er das macht, aber er hat das wirklich ernst gemeint.

Jetzt habe wir uns schon seit einer Weile zerstritten. Er fordert seine Playstation jetzt zurück und er sagt ich habe keinen Beweis dafür, dass sie mir gehört.

Das stimmt ja auch, aber ich möchte sie nicht hergeben.

2 Antworten

Brandungsfelsen Beiträge 600 Mitglied seit Dienstag Oktober 12, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 15, 2012 23
2. März 2011 um 20:36
Hallo. Welchen Beweis hat er denn? Ich fürchte auch keinen. Aber einen Vorteil hast du: für den Besitzer (das ist derjenige, der eine Sache "hat") gilt die Eigentümervermutung. Zu deutsch: du hast die Playstation in deinem Zimemr stehen. Deshalb kommt dir nach dem Gesetz der Vorteil zu Gute, dass man annimmt, sie gehöre dir. Wenn sie jemand anders haben möchte, muss dieser es beweisen, dass er ein Recht dazu hat.
Und das kann dein Freund nicht. Er kann dich nicht zur Herausgabe zwingen!
0
Connyy Beiträge 15 Mitglied seit Mittwoch März 2, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: April 6, 2011
2. März 2011 um 20:44
Hallo Brandungsfelsen.

ich finde Deine Ansicht überzeugend. Der Freund muss seinen Herausgabeanspruch beweisen. Kann er das nicht, hat er Pech.


Connyy
0