Macht mit
bei der Community
Jetzt Mitglied werden
Stellen Sie Ihre Frage »

Wahl der Rechtsform - Einzelunternehmen oder Gesellschaft?

Mai 2013


Der Unternehmensgründer braucht in der Regel ab dem ersten Tag Entnahmen, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Erwirtschaftet ein Einzelunternehmer in den ersten Jahren Verluste, so sind diese Entnahmen nicht steuerpflichtig, da das Unternehmen keinen Gewinn erzielt.

Werden dagegen aus einer GmbH Geschäftsführergehälter entnommen, so sind die Geschäftsführergehälter unabhängig vom negativen Ergebnis der GmbH zu versteuern.

Das könnte Sie auch interessieren

Hilfe und Beratung.

Editiert von eepp
Das Dokument mit dem Titel « Wahl der Rechtsform - Einzelunternehmen oder Gesellschaft? » aus Recht-Finanzen (www.recht-finanzen.de) wird zur Verfügung gestellt unter den Bedingungen der Creative Commons Lizenz. Sie dürfen das Dokument verwenden, verändern sowie Vervielfältigungen dieser Seite erstellen, unter den Bedingungen, die in der vorgenannten Lizenz erwähnt sind und unter der gleichzeitigen Bedingung, dass Sie im Rahmen Ihrer Verwendung, Veränderung oder Vervielfältigung nach außen hin klar und deutlich auf den Urheber (= www.recht-finanzen.de) des Dokuments hinweisen.

Bestellen Sie unseren Newsletter

de.kioskea.net, gesundheit.kioskea.net

Verträge mit Familienangehörigen