Melden

Wann kann man den Antrag auf die Mütterrente stellen? [Gelöst]

Stellen Sie Ihre Frage Mond.Bond 91Beiträge Mittwoch Dezember 4, 2013Mitglied seit: November 16, 2015 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Sep 23, 2014 10:36
hallo,
mein Freund und dessen Ehefrau haben ein Kind adoptiert. Da er November 2011 geboren wurde, müsste seiner Mutter also jetzt meine Schwägerin die Mütterrente bekommen. Nun stellt sich die Frage ob man den Mütterrenterantrag noch dieses Jahr ( die Adoption ist etwa einen Monat her) oder muss das Ganze aufs neue Jahr verschoben wird?
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
Nö gar nicht, nur die leibliche Mutter darf die Mütterrente beantragen. Es sei denn, die leibliche Mutter kann es auf die Stiefmutter übertragen lassen.
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
Die so genannte "Mütterrente" (das ist ein verwirrender Begriff aus dem Wahlkampf) ist keine eigenständige Rente, sondern sie ist Bestandteil der allgemeinen Rente.

Bei der Rentenberechnung gelten Kindeerziehungszeiten als Beitragszeiten, obwohl keine Beiträge tatsächlich gezahlt wurden. Mütter oder Väter, deren Kinder vor 1992 geboren sind, erhalten jetzt längere Kindererziehungszeiten angerechnet, als es ohne den "Mütterrentenanteil" der Fall wäre.

Für Eltern von Kindern, die nach 1991 geboren worden sind, hat sich durch die "Mütterrrente" nichts geändert.

Einen Antrag auf "Mütterrrente" muss man nicht stellen. Die Rentenversicherung berücksichtigt das von sich aus. Man sollte allerdings anlässlich einer Rentenkontenklärung oder bei Berechnung der Altersrente überprüfen, ob wirklich alle Kindererziehungszeiten berücksichtigt sind.

Auch für Adoptiv- oder Pflegekinder können Kindererziehungszeiten ab der Adoption bzw. Aufnahme im Haushalt angerechnet werden.
isa456 73Beiträge Dienstag April 16, 2013Mitglied seit: November 11, 2015 Zuletzt online: - Sep 22, 2014 10:27
Guten Tag S.H!
Bis zum auf letzten Punkt- was die Adoptiv und Pflegekinder anghet- kann ich Ihnen Recht geben.Denn nur leibliche Mütter kriegen diesen Rente angerechnet. lesen Sie mal diesen hier. Er kann nämlich meine Aussage bestätigen.
Antworten
S.H.- Sep 22, 2014 14:54
Hallo Isa456,

Ihr Link führt zu keiner relevanten Information.

Es ist aber schon richtig, was ich schrieb: Für Adoptiv- oder Pflegekinder >>KÖNNEN>> Kindererziehungszeiten ab der Adoption bzw. Aufnahme im Haushalt angerechnet werden.

Allerdings ist das ziemlich problematisch und wird eher selten der Fall sein, wie der Artikel aus der Rhein Zeitung, zu finden unter http://www.rhein-zeitung.de/nachrichten/berliner-buero-newsundkommentare_artikel,-Rente-Adoptivmuetter-im-Abseits-_arid,1179144.html anschaulich darlegt.
Antworten
Kommentar hinzufügen
Bewertung
+0
moins plus
nachdem ich alle deine Beiträge gelesen habe , muss ich eingestehen , dass ich mir beim Knackpunkt Zweifel hochkommen. Scheinbar hast du viel Ahnung im Rechtsbereich. Nichtsdestotrotz, habe ich mich schlau gemacht und alles deutet darauf hin, dass nur leibliche Mütter dies angerechnet bekommen. Fragwürdig ist es, wie es im Todesfall wird. Übrigens: Ihr Link ist ein toter Link.
S.H.- Sep 22, 2014 18:48
Ich kann den Link öffnen - spätestens, wenn ich ihn in das Browserfenster kopiere.

Das Problem ist kurz gesagt folgendes:

Adoptiveltern können grundsätzlich Erziehungszeiten -und um solche handelt es sich ja bei der sog. Mütterrente- angerechnet bekommen.

Die Anrechnung von Kindererziehungszeiten knüpft bei leiblichen wie bei angenommenen Kindern an den Tag der Geburt des Kindes an. So lange das Kind noch nicht adoptiert ist, stehen die Kindererziehungszeiten der leiblichen Mutter zu, danach der Adoptivmutter. Wenn das Kind zu einem Zeitpunkt adoptiert wird, zu dem die Kindererziehungszeit bereits "abgelaufen" ist (was häufig der Fall sein dürfte), schaut die Adoptivmutter in die Röhre.

Das führt zu Ungerechtigkeiten, denn die Erziehung des Kindes ist ja nicht bereits nach "Ablauf" der Kindererziehungszeit nach zwei rsp. drei Jahren zu Ende. Bei Problemkindern beginnt sogar oftmals die Erziehung erst richtig mit der Adoption.

Darauf, ob das Kind vor 1992 oder nach 1991 geboren wurde, kommt es nur insofern an, als die Kindererziehungszeiten unterschiedlich lang sind.
Antworten
Mond.Bond 91Beiträge Mittwoch Dezember 4, 2013Mitglied seit: November 16, 2015 Zuletzt online: - Sep 23, 2014 10:36
S.H!

Vielen vielen Dank für Ihre großartige Hilfe. Sie sind the best!:)))))))))))))))))
Antworten
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!