Tantiemeverteilung in einer GmbH: Rechte als Geschäftsführer

nolazem Beiträge 1 Mitglied seit Mittwoch Mai 24, 2023 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 24, 2023 - 24. Mai 2023 um 11:47

"Betrifft die Tantiemeverteilung in einer GmbH: Mein Mitgeschäftsführer hat einen Anstellungsvertrag, in dem folgender Absatz enthalten ist:

'Darüber hinaus erhält der Geschäftsführer für seine Tätigkeit eine jährliche Tantieme. Die Geschäftsführer erhalten als Tantieme 50 v.H. des Jahresüberschusses vor Tantieme und Ertragsteuern. Die Tantieme wird unter allen Geschäftsführern gleichermaßen aufgeteilt. Die Bemessungsgrundlage wird durch einen Bilanzverlust bzw. Verlustvortrag gemindert, soweit dieser nicht durch Gewinnrücklagen ausgeglichen werden kann.'

Als Geschäftsführer habe ich keinen Anstellungsvertrag. Meine Frage ist, ob mir als Geschäftsführer ohne Anstellungsvertrag ebenfalls 50% des Gewinns als Tantieme zustehen. Sind die Tantiemeregelungen vertraglich explizit für jeden Geschäftsführer festzulegen oder gelten sie auch für mich, wenn sie bei meinem Mitgeschäftsführer, wie oben formuliert, in seinem Vertrag festgelegt sind? Welche rechtlichen Grundlagen und Gesetze sind in diesem Zusammenhang relevant? Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!"