Ist eine kirchliche Hochzeit trotz Kirchenaustritt möglich?

sam - Geändert am 18. Dezember 2018 um 00:54
 sam - 12. Juni 2013 um 12:03
Guten Tag,

genügt in Deutschland eigentlich eine standesamtliche Hochzeit oder MUSS man zusätzlich dazu in der Kirche heiraten? Und ist es möglich, trotz Kirchenaustritt kirchlich zu heiraten? Trotz meinem negativen Glauben will ich in Weiß heiraten.
Wer hat Erfahrung damit?
Lesen Sie auch:

5 Antworten

Nein, das musst du natürlich nicht!
Eine standesamtliche Trauung genügt vollkommen!
1
kayhan Beiträge 61 Mitglied seit Donnerstag April 12, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 19, 2014 4
Geändert am 18. Dezember 2018 um 00:54
Hallo!! Mein Freund ist/war ein katholisch getaufter Steuerpflichtiger. Nun will er jetzt aus der Kirche austreten. Kann er trotz Kirchenaustritt in der Kirche heiraten? Oder wird er es nicht mehr dürfen? Vielen Dank schon mal fürs Feedback.
0
lebe und denke nicht an morgen Beiträge 15 Mitglied seit Montag November 5, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 20, 2014 2
Geändert am 18. Dezember 2018 um 00:56
Hallo! Um kirchlich getraut zu werden, muss man auch der Kirche angehören. Sonst geht es nicht.
0
Fenchel Beiträge 6 Mitglied seit Mittwoch Juni 12, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 19, 2013 2
Geändert am 18. Dezember 2018 um 00:55
Soweit ich weiß, kann man nicht einmal kirchlich heiraten, wenn man nicht getauft ist. Nicht Getaufte gibt es anscheinend im Osten doch recht häufig, in Bayern eher nicht.
Standesamtlich geht natürlich immer.
0
Guten Tag zusammen!
Zuerst vielen Dank für eure Rückmeldung. Für eure Hilfe bin ich echt dankbar. Also mein Verlobter ist schon getauft, aber er ist aus der Kirche ausgetreten. Grund: die hohen Steuern halt. Persönlich gehöre ich der christlichen Gemeinde nicht an. Meint ihr, es gibt einen Weg dazu? Ich finde die kirchliche Hochzeit echt schön. Danke nochmal für euer Feedback.
0