Geschenke nach scheidung zurückgeben

katja73 - 26. Mai 2011 um 21:09 - Letzte Antwort: Noferia 63 Beiträge Montag Februar 17, 2014Mitglied seit: April 12, 2018 Zuletzt online:
- 28. März 2018 um 14:22
Guten Abend!

Mein Ex-Mann verlangt alle Geschenke zurück , die er mir während unserer Ehe gemacht hat.
Da kommt schon einiges zusammen. z4, diamantenschmuck, mac book, eigentumswohnung, urlaube usw.

Hat er das Recht dazu?
brauche dringend eure hilfe!
Mehr anzeigen 

3 Antworten

Antworten
0
Bewertung
1
Liebe Katja,

Die Frage, ob der begünstigte Ehegatte eine Zuwendung in jedem Falle behalten sollte oder nur für den Fall des Fortbestehens der Ehe, muss insbesondere in den Fällen geklärt werden, in denen der Begünstigende seine Zuwendung rückgängig machen will.

Grundsätzlich gilt: Wenn die wechselseitigen Interessen der Eheleute im Falle einer Scheidung oder im Todesfall auszugleichen sind, kommen die güterrechtlichen Regelungen zur Anwendung.

Die meisten Ehegatten leben im Güterstand der Zugewinngemeinschaft. Dies ist der Güterstand, den das Gesetz vorsieht, wenn die Ehegatten keine besondere, abweichende Vereinbarung in einem Ehevertrag (z.B. Gütertrennung oder Gütergemeinschaft) getroffen haben.

Bei der Zugewinngemeinschaft wird der Zugewinn der beiden Ehegatten, sofern er ungleich ist, ausgeglichen, wenn diese von den Ehegatten beendet wird (Scheidung) oder durch den Tod eines Ehegatten endet.

In Fällen, in denen diese güterrechtlichen Regelungen nach Ansicht der Gerichte zu nicht tragbaren Lösungen führten, aber eine ehebedingte Zuwendung (und keine Schenkung) vorliegt, wird Rückforderungsansprüchen ausnahmsweise auf der Grundlage anderer Vorschriften stattgegeben (z.B. Störung der Geschäftsgrundlage (§ 313 BGB), Verstoß gegen Treu und Glauben (§ 242 BGB)).

Vergleichbare Lösungsansätze gibt es in der Rechtsprechung auch in solchen Fällen, in denen Schwiegereltern ihren Schwiegerkindern Vermögen zugewendet haben und dies ebenfalls im Hinblick auf den Fortbestand der Ehe zwischen Kind und Schwiegerkind geschah.

Ich hoffe, diese Passage konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch einen schönen Abend,
LG
Risa
Mein Name ist Elda. Ich möchte über den großen Zauberwirker namens Dr. Chamberc sprechen. Ich bezeuge Ihnen, wie ich meinen Mann zu mir gebracht habe und seit 5 Jahren verheiratet bin. Wir haben kein Kind und der Arzt hat uns gesagt, dass ich nicht gebären kann, weil mein Körper wegen der falschen Betäubungsmittelregulierung geschädigt wurde und mein Mann nicht glücklich ist. Mein Mann beschließt, ein anderes Mädchen zu heiraten und mich von mir scheiden zu lassen war so traurig, "Ich erzählte meinem Freund und dass mein Freund mir" Dr. Chambercs E-Mail-Adresse gab, dass mein Freund auch vor langer Zeit von Dr. Chamberc Hilfe bekommen habe und ich glaube nie so sehr an ihn, obwohl ich gerade beschlossen habe zu geben Es war ein Versuch und kontaktierte Dr. Chamberc, er sagte mir, dass er mir helfen würde, meinen Mann nach drei Tagen zurückzubekommen und ich würde schwanger werden. Ich bezweifelte, dass mein Mann am dritten Tag zu mir zurückkehren würde und ihm einfach einen Trier geben würde Ich schickte ihm das Bild und den Namen und alles, wonach er verlangte. Zu meiner Überraschung kam mein Mann nach vier Tagen zurück und er sagte zu mir Er wollte nicht länger eine Scheidung, dass er mich liebt und er kam mit seinen zwei Brüdern und sie begannen bettelt mich an. Zwei Monate nachdem der Arzt bestätigt hat, dass ich schwanger bin, Dr. Chamberc hilft Ihnen bei allen Ihren Problemen. Kontaktiere ihn einfach über diese E-Mail-Adresse: ***@***
Antwort von Risa kommentieren
Noferia 63 Beiträge Montag Februar 17, 2014Mitglied seit: April 12, 2018 Zuletzt online: - 28. März 2018 um 14:22
-1
Bewertung
Er hat dir eine Eigentumswohung geschenkt?! Bitte was o:O. Könnt ich bitte Name und Kontaktdaten von diesem Exmann haben :P.
Antwort von Noferia kommentieren