Reservierungsvertrag für Eigentumswohnung

bernd - 2. Juni 2011 um 23:15
 Peter P - 2. Juni 2011 um 23:15
Guten Tag,

meine frau und ich haben die perfekte immobilie für uns gefunden. nach fast 3 jahren suche soll es ein penthaus mit 390 qm wohnfläche in frankfurt westend sein!
absolut einmaliger skylineblick etc.

dementsprechend gibt es zahlreiche interessenten. daher meine frage: kann ich einen reservierungsvertrag aufsetzen?

bernd

1 Antwort

Guten Abend Bernd,

Aufgrund der wesentlichen Folgen, die eine Verfügung über Immobilienvermögen für die Vertragsparteien mit sich bringt, sind nur solche Verträge über die Veräußerung von Immobilien wirksam, die notariell beurkundet worden sind (§ 313 c Absatz 1 BGB).

So kann ein Kaufinteressent auf der Grundlage einer - ohne die Mitwirkung eines Notars -abgeschlossenen Reservierungsvereinbarung nicht verhindern, dass es sich der Eigentümer der Immobilie vor der Unterzeichnung eines notariellen Kaufvertrages anders überlegt und die Immobilie an einen anderen Kaufinteressenten veräußert.

MfG
Peter P
0