Eigenen Unterhalt sichern

Melden
-
 iltis -
Guten Tag,
ich will mich scheiden lassen. muss dann nicht nur meinen 3 studierenden kindern unterhalt bezahlen sondern auch noch meiner frau. ich möchte auch, dass es allen gut geht, aber ich habe angst, dass ich dann selbst nichts mehr zum leben habe....
wie kann ich mich dagegen schützen? möchte von meinen 6920 euro brutto verdienst zumindest 1000 euro zum leben zurückhalten dürfen!

1 Antwort

Hallo,
keine Angst. Einem Unterhaltspflichtigen wird ein sogenannter Selbstbehalt zugebilligt. Hierbei handelt es sich um einen bestimmten Mindestbetrag, der dem Unterhaltspflichtigen nach Abzug aller Unterhaltszahlungen zur Sicherung des eigenen Existenzminimums verbleiben muss. Aufgrund des Selbstbehaltes ist es möglich, dass tatsächlich weniger Unterhalt gezahlt wird, als rechnerisch geschuldet wird.
Du wirst also immer genug zum leben haben!