Versicherungen als Selbstständiger

chris - 12. September 2011 um 20:59
 NICKEM - 17. Juni 2013 um 18:29
Guten Tag,
welche versicherungen brauche ich als unternehmer? werde mich zum 1.12. selbstständig machen und will vorher alles durchplanen und durchrechnen.

danke
chris

2 Antworten

Im Wesentlichen folgende:

- Sozialversicherung: Als selbständiger Unternehmer oder Geschäftsführer einer GmbH, an der Sie die Mehrheit der Geschäftsanteile haben, fallen Sie aus dem Zwangsystem der Sozialversicherung heraus. Sie können sich privat versichern oder freiwillig in das System der gesetzlichen Versicherungen eintreten.
- Krankenversicherung: Sie können sich privat versichern oder freiwillig der gesetzlichen Krankenversicherung beitreten. Letzteres ist insbesondere dann möglich, wenn Sie zuvor in der gesetzlichen Krankenversicherung pflichtversichert waren.
- Rentenversicherung: Auch die Absicherung für das Alter können Sie privat über Lebensversicherungen oder andere Produkte gestalten oder freiwillig in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen.
- Berufsunfähigkeitsversicherung: Auch diese Versicherung sollten Sie privat abschließen. Sie schützt Sie in Zeiten, in denen Sie, beispielsweise aufgrund eines erlittenen Unfalls, nicht mehr in der Lage sind, Ihren Beruf weiterhin auszuüben.
Von der Berufsunfähigkeitsversicherung erhält man in solchen Fällen grundsätzlich eine monatliche Rente wärend der Berufsunfähigkeit.

Natürlich gibt es noch weitere - branchenspezifische - Versicherungen!!
0
so liebe Gemeinde , moechte mich bei euch wegen einer Sache vergewissern. ich möchte gerne ein kleines Projekt eröffnen ( kleines Bistro). Zuerst muss ich 03 Leute einstellen. SIE WERDEN auf papier als aushilfe arbeiten , in der tat doch Vollzeit.denn ICH MÖCHTE Sie jet nicht gleich bei der Sozialversicherung anmelden.So viel Kohle habe ich zu Beginn doch nicht. Denn das Bistro wird ja nicht vom Tag zum anderen blühen..Ich mache mich nicht doch strafbar oder?
0