Fragen im Vorstellungsgespräch

Vicky - 22. Oktober 2010 um 19:49
 peter k. - 22. Oktober 2010 um 19:50
Hallo Forum!

Ich bin derzeit auf Jobsuche da ich mein BWL-Studium nun endlich erfolgreich hinter mich gebracht habe.
Da ich im 2. Monat schwanger bin und dies auch bei einigen Vorstellungsgesprächen direkt von mir aus gesagt habe, bekam ich leider immer direkt die Absage.
Für mich ist das ziemlich diskriminierend, da ich ein Diplom von 1,4 habe und deshalb nicht genommen werde.

Deshalb frage ich mich nun, ob der zukünftige Arbeitgeber überhaupt solche Fragen stellen darf. Das ist ja eigentlich Teil meiner Privatsphäre, oder nicht?

Danke für Antworten,

Vicky

1 Antwort

Hallo Vicky!

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Frage junge Frauen oft gestellt wird.
Aber das ist Diskriminierung und deshalb hast du das Recht auf solch eine unzulässige Frage im Bewerbungsgespräch nicht wahrheitsgemäß zu antworten, also zu lügen.

Wenn dein Chef das später erfährt (was er ja wohl tun wird ;) ),ist das kein Kündigungsgrund!

Viel Glück,
Peter
0