Vermächtnis? Was ist das?

fridolin - 29. Oktober 2011 um 13:08
 Siegfried - 29. Oktober 2011 um 13:13
Guten Tag,

ich soll ein vermächtnis von meinem nachbarn bekommen. hab mich immer gut mit ihm verstanden. was bedeutet das für mich? erbe ich auch etwas?

1 Antwort

Hallo Fridolin,
ja, du "erbst" auch etwas. Ein Vermächtnis bedeutet, dass dir der Erblasser einen Vermögensvorteil hinterlässt, ohne dich als Erben einzusetzen. Typischerweise sieht ein Testament mit Vermächtnis so aus, dass ein oder mehrere Erben bestimmt sind, die die Rechtsnachfolge des Erblassers antreten sollen. Daneben enthält ein solches Testament eine oder mehrere Bestimmungen dazu, welche Personen gewisse Geldbeträge oder bestimmte Gegenstände aus dem Nachlass erhalten sollen, wer also welches Vermächtnis erhält (z.B. du).

Alles klar?
0