Bezahlung von Überstunden

brezel - 27. Oktober 2010 um 13:57
 eVA - 27. Oktober 2010 um 13:59
Hi

ich bin Bäckerlehrling und habe die letzten Wochen 11 STunden am Tag gearbeitet!!
Ich will mir nen neuen a4 kaufen und habe deswegen mehr gearbeitet als ich musste

mein chef sagt dass er mir des nich bezahlt weil er nich gesagt hat das ich das machen muss

aber ich hab doch dafür gearbeitet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1 Antwort

Dein Chef hat ganz Recht.

Du hast nur Anspruch auf Bezahlung deiner Überstunden,wenn dein Chef diese entweder selbst angeordnet hat oder aber du ihn davon in Kenntnis gesetzt hast und er dies durchgehen hat lassen.
Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Du hast eigenmächtig deine Stundenzahl erhöht und das muss dein Chef nun auch nicht bezahlen.
Stell dir mal vor, das würde jeder seiner Mitarbeiter machen.
Dann hat er im Monat X ganz schnell ein paar Tausend Euro mehr an Personalkosten!
0