Gesamthandsgemeinschaft

silberpfeil - 24. November 2011 um 20:04
 mathilda - 24. November 2011 um 20:07
Guten Tag,


Was ist denn eine Gesamthandsgemeinschaft? Mein Anwalt hat davon geredet als wir über den Nachlass meiner verstorbenen Mutter gesprochen haben. Ich habe das nicht so recht verstanden und wollte auch nicht nachfragen schließlich muss ich seine Antworten bezahlen..deshalb frage ich lieber hier nach ;)

1 Antwort

eine gesamthandsgemeinschaft ist eine mehrheit von personen, denen ein vermögen zugerechnet wird, auf das sie nur gemeinschaftlich zugreifen und darüber verfügen können
konkret auf ihren fall: sie und ihre miterben bilden eine erbengemeinschaft und können die gegenstände des nachlasses (haus, konten, auto ... ) nur gemeinsam aufteilen oder veräußern.bis sie das getan haben kann keiner sagen "ich nehm das auto; und tschüss!" sondern sie müssen sich einigen.das ist natürlich häufig extrem schwierig
0