Pflichtteilsergänzungsanspruch [Gelöst]

- - Letzte Antwort: Master_Mind
Beiträge
444
Mitglied seit:
Montag Oktober 11, 2010
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Februar 3, 2012
- 26. November 2011 um 10:22
Guten Tag,
was genau ist denn ein pflichtteilsergänzungsanspruch (schwieriges wort^^)
ich habe davon gehört als ich einen vortrag zum erbrecht besucht habe
aber das habe ich nicht richtig verstanden
Mehr anzeigen 

1 Antwort

Beiträge
444
Mitglied seit:
Montag Oktober 11, 2010
Status
Mitglied
Zuletzt online:
Februar 3, 2012
5
0
Danke
also: derjenige, der enterbt wurde aber einen gesetzlichen pflichtteil hat (zb die kinder des verstorbenen) sind keine erben.dann bekommen sie einen anspruch gegen den erben (=pflichtteilsanspruch)
wenn er aber nicht enterbt wird, aber nur 1€ bekommen soll, würde er ja schlechter dastehen als wenn er ernterbt wurde
also gibt es den pflichtteilsergänzungsanspruch.das ist dann der unterschied zwischen dem was tatsächlich zugewendet wurde (1€) und dem was ihm sonst als pflichtteil zustehen würde.
Antwort von Master_Mind kommentieren