Forum Erbrecht-Schenkung - gelöste themen

Stellen Sie Ihre Frage
Suchen
Schliessen
Ergebnisse 1 - 50 von 130
  • Gelöste Probleme
  • Testament Single mit minderjährigem Kind Gelöst

    Hi an alle, ich benötige einmal eure Hilfe. Ich habe irgendwie das dringende Bedürfnis, ein Testament aufzusetzen.  Situation: Es gibt ein gemeinsam...

    lltoroll | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 09. Aug
    1 Antwort
  • Schenkung aus dem Ausland Gelöst

    Ich wohne in Deutschland, meine Oma wohnt in der Schweiz. Sie möchte mir 100.000 Euro schenken. - Kann sie mir das Geld also einfach auf das Konto ...

    loucin | Letzte Antwort: alaa_0594 11. Jan 2020
    4 Antworten
  • Berliner Testament nach dem Tod des ersten Elternteils ändern? Gelöst

    Kann bei einem Berliner Testament der überlebende Elternteil den Kindern das Alleinerbe streitig machen und ein neues Testament aufsetzen?

    Justizia2005 | Letzte Antwort: Justizia2005 13. Mär 2019
    2 Antworten
  • Erbt Noch-Ehemann von den Schwiegereltern? Gelöst

    Hallo, hat der Noch-Ehemann ein Recht auf das Erbe von den Schwiegereltern, wenn die Noch-Ehefrau von ihren Eltern lebt?

    07.25 | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 2. Feb 2019
    2 Antworten
  • Ist Enterben in Deutschland verboten? Gelöst

    Guten Tag, vor ein paar Monaten haben ich und meine Schwester unsere Mutter verloren. Kurz darauf ist mein Vater mit einer Frau nach Holland gefah...

    LOST DAUGHTER | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 29. Jan 2019
    2 Antworten
  • Notarielles Testament beim Nachlassgericht ändern? Gelöst

    Kann ich handschriftlich einen Passus ändern?

    ElviraHoffkn... | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 18. Dez 2018
    1 Antwort
  • Immobilie verschenken Gelöst

    Schönen guten Tag. Kann ich eine Immobilie einfach so verschenken oder mischt sich auch dabei wieder der Staat ein? Vielen Dank für Ihre Mühen.

    MammaMia | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 29. Okt 2018
    3 Antworten
  • Testament verfassen: Wie geht das? Gelöst

    Hallo! Wie erstellt man ein Testament? Das habe ich mich bis vor kurzen noch nie gefragt. Doch mein Vater meinte zu mir er möchte eins verfassen ...

    mirsomir | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 11. Sep 2018
    3 Antworten
  • Berliner Testament erstellen Gelöst

    Hallo, wir sind das zweite Mal verheiratet. Jeder hat aus 1. Ehe je zwei Kinder. Nun wollen wir ein Testament nach dem "Berliner Testament" erstel...

    Denea | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 8. Sep 2018
    1 Antwort
  • Testament Infos Gelöst

    Ciao. Hat sich hier jemand schon Gedanken zum Testament gemacht? Ich muss ehrlich sagen, dass mich dieses Thema schon lange beschäftigt. Möchte ...

    mirsomir | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 5. Sep 2018
    2 Antworten
  • Testament verfassen Gelöst

    Hallo liebe Gemeinde, in den letzten paar Tagen mache ich mir große Gedanken über mein Testament und jetzt habe ich mich entschlossen, es zu verf...

    mirsomir | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 4. Sep 2018
    6 Antworten
  • Steuerfreibetrag bei Schenkung an Stiefsohn? Gelöst

    Ich bin das zweite mal verheiratet und habe aus meiner ersten Ehe einen Sohn. Mein jetziger Ehemann möchte meinen Sohn also seinen Stiefsohn Geld nach...

    Seerose | Letzte Antwort: Hartzaberherzlich 20. Aug 2018
    2 Antworten
  • Was kostet ein Testament? Gelöst

    Frage steht oben - wer kann mir Auskunft bieten? Lieben Dank für eure Antworten!

    schwarzer25 | Letzte Antwort: Silke Grasreiner 18. Aug 2018
    4 Antworten
  • Ex-Frau im Testament explizit ausgrenzen Gelöst

    Hallo. Eine (aus Laiensicht) etwas knifflige Frage bei der Testamentgestaltung: Angenommen Person A (Testamentverfasser) war eine zeitlang mit Person...

    Euphrasia* | Letzte Antwort: Steffinski 8. Aug 2018
    3 Antworten
  • Grunderwerbsteuer bei Schenkung Gelöst

    Liebe Mitglieder, muss ich bzw. mein Kind bei einer Schenkung einer Immobilie innerhalb des Freibetrags von 400 000 € Grunderwerbsteuer bezahlen? Wi...

    Pfitzenmaier... | Letzte Antwort: Sachberarbeiter 5. Jan 2018
    2 Antworten
  • Mietwohnung Steuerproblem Gelöst

    Möchte ein 3-Familien-Haus an meinen Sohn vererben. Meinen Sohn zieht in die Mitte. Die Miete von oben geht an mich. Muss ich die Mieteinnahmen verste...

    strahlenbach... | Letzte Antwort: Oblecte 20. Jul 2017
    1 Antwort
  • Schenkung: Rückübertragung nach Tod? Gelöst

    Hallo, ich habe meinem Bruder im Sommer 2015 einen Geldbetrag geschenkt. Wir haben keinen Schenkungsvertrag gemacht. Doch ist unter den Geschwistern ...

    Limona35 | Letzte Antwort: Limona35 16. Apr 2016
    7 Antworten
  • Bezugsberechtiger Gelöst

    In der LV der Frau ist der Ehegatte als Begünstigter eingetragen. Im Testament hat sie aber darauf hingewiesen, dass alle Leistungen aus Versicherung...

    p002248 | Letzte Antwort: Perry_M 11. Feb 2016
    1 Antwort
  • Anrecht auf Erbe vom getrennt lebenden Partner? Gelöst

    Hallo Ihr Lieben, ist meine Info richtig, dass bei getrennt lebender Situation der Partner kein Anrecht auf ein Erbe hat, welches die getrennt leben...

    FrauXY | Letzte Antwort: Costard79 9. Dez 2015
    1 Antwort
  • Wie soll das Testament formuliert werden? Gelöst

    Servus, Frage zum Erbrecht: Mutter möchte Kind A Haus vererben. A hat noch Geschwister B und C. Wie sollte das Testament formuliert sein? Soll im E...

    stolzemama1980 | Letzte Antwort: Costard79 20. Nov 2015
    6 Antworten
  • Testamentsänderung Gelöst

    Guten Tag, der Erblasser ist noch ganz klar im Kopf, kann aber nicht mehr schreiben.

    barba | Letzte Antwort: Costard79 3. Sep 2015
    2 Antworten
  • Pflichtteil entziehen Gelöst

    Hallo erstmal aus Köln! Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Leider muss ich etwas weiter ausholen, um die Situation klarer schildern zu können. Ich ...

    MADAME.D | Letzte Antwort: Costard79 3. Sep 2015
    1 Antwort
  • Berliner Testament aufsetzen Gelöst

    Ich brauche mal eure Hilfe: Verheiratet seit 6 Jahren, aber großer Altersunterschied. Ich 64, sie 29 Jahre, keine Kinder, außer mein Sohn Baujahr 1977...

    berndf | Letzte Antwort: Perry_M 24. Aug 2015
    2 Antworten
  • Gar keine Rechte als Lebensgefährtin? Gelöst

    Hallo, ich habe mal eine Frage: Hat man als Lebensgefährtin mit gemeinsamem Kind wirklich keine Rechte? Also steht einem bei Trennung oder auch, wen...

    ClaudiaA*** | Letzte Antwort: Perry_M 19. Aug 2015
    6 Antworten
  • Erbrecht in diesem Fall? Gelöst

    Hi, kleine Frage: Ein Türke, der in Deutschland wohnt und Grundbesitz in Österreich hat, verstirbt. Welche erbrechtlichen Folgen ergeben sich? Zu ...

    Dabçe | Letzte Antwort: Dabçe 30. Jul 2015
    2 Antworten
  • Testament durch EU-Erbrechtsverordnung nichtig? Gelöst

    Hi, hat die neue EU-Erbrechtsverordnung irgendwelche Auswirkungen auf die bereits verfasste Testamente? Mein Opa befürchtet, dass sein Testament durc...

    lost@de | Letzte Antwort: lost@de 29. Jul 2015
    4 Antworten
  • Hat Geschiedene Anspruch auf einen Totenschein? Gelöst

    Guten Tag zusammen, ich bin seit dem 17.04.2015 geschieden und habe erfahren, dass mein Ex-Mann tot in seiner Wohnung aufgefunden wurde. Wie sieht...

    Libéka.pApar... | Letzte Antwort: Libéka.pAparoni 21. Jul 2015
    8 Antworten
  • Tier per Testament absichern, Kinder enterben Gelöst

    Hallo, kann man seine Kinder enterben oder sein ganzes Vermögen an einen Tierverein geben? Vorausgesetzt man wird man das eigene Tier bis zu dessen ...

    Liebe Oma | Letzte Antwort: 07.25 3. Jul 2015
    4 Antworten
  • Berliner Testament und Güterstand Gelöst

    Hallo zusammen, ich bin dabei, für meine Frau und mich ein Testament nach dem Berliner Modell zu machen. Wir leben im Stand der Zugewinngemeinscha...

    Aspergius | Letzte Antwort: Perry_M 30. Mär 2015
    8 Antworten
  • Reisesicherungsschein Gelöst

    Guten Tag, muß ein Reiseveranstalter mit Sitz in Rumänien einem Kunden mit Wohnsitz in Deutschland einen Reisesicherungsschein a) übergeben b) einer...

    fernweh | Letzte Antwort: Libéka.pAparoni 4. Feb 2015
    1 Antwort
  • Erben oder Schenkung? Gelöst

    Hallo zusammen, ich bin nun etliche Foren durchgegangen und habe versucht, mich schlau zu machen. Irgendwie komme ich aber nicht weiter. Folgend...

    kiebat78 | Letzte Antwort: S.H. 13. Jan 2015
    4 Antworten
  • Gütertrennung bis auf?Geht das? Gelöst

    hallo liebe Mitglieder! so. folgender Sachverhalt: Ein Paar will heiraten. Jeder von den beiden hat eigenes Vermögen to don't touch. Kann man sch...

    Sisi.Sisi | Letzte Antwort: Sisi.Sisi 21. Okt 2014
    4 Antworten
  • Tochter will sich zum Mann machen lassen Gelöst

    Hallo! Kurze Frage. kann die Pflichtteilentziehung aufgrund der Homosexualität des Abkömmlings erfolgen? Meine Tochter will sich zum Mann machen las...

    tobias.60 | Letzte Antwort: tobias.60 17. Okt 2014
    3 Antworten
  • Ist dieses negative Testament noch wirksam? Gelöst

    Guten Tag! Folgender Dialamma! Meine Mutter hat mir kurz vor ihrem Tod verziehen. ( 02 Monate davor hat mich enterbt). Da sie im Sterbebett lag, ...

    wwüöt145 | Letzte Antwort: S.H. 16. Okt 2014
    1 Antwort
  • Testament und Verdacht auf Alzheimer? Gelöst

    Schönen Gruß an die liebe Gemeinde! Stimmt es , dass jemand ein Testament anfechten kann/ darf, wenn es Verdacht auf Alzheimer besteht?

    isa456 | Letzte Antwort: S.H. 11. Sep 2014
    6 Antworten
  • Kann man das Berliner Testament wiederrufen? Gelöst

    hallo zusammen, hoffe ich bekomme hier Hilfe , bevor ich einen verbindlichen Termin mit dem Rechtsanwalt antrete. Es geht um mein verstorbener ...

    vAla2 | Letzte Antwort: Liebe community 14. Jul 2014
    2 Antworten
  • Schenkung Gelöst

    Mein Vater hat kurz vor seinem Tod den Kindern meiner Schwester jeweils 20 000 Euro geschenkt. Muss dies auf den Erbanteil meiner Schwester angerechn...

    Fluffy2014 | Letzte Antwort: pascalnouri 15. Jun 2014
    3 Antworten
  • Infos zu Vermächtnis gesucht Gelöst

    wer kann mir mit verständlichen Infos zur Vermächtnis aushelfen?Auf Wikipedia ist nicht immer Verlass. Danke.

    hicham.Sahline | Letzte Antwort: hicham.Sahline 12. Jun 2014
    2 Antworten
  • Schenkung - immer steuerpflichtig ? Gelöst

    Guten Tag, ist juristisch gesehen eine vertragliche Schenkung überhaupt eine solche, wenn Sie mit Gegenleistungen (Nießbrauch, Mitnutzung ect.) sozus...

    Cranium | Letzte Antwort: Katarina02 23. Mai 2014
    1 Antwort
  • Adoptiert, leiblicher Vater gestorben, wie vorgehen? Gelöst

    Hallo liebe Fories! Ich habe ein etwas verzwicktes Problem. Und zwar wurde ich 1974 im Alter von 4 Jahren adoptiert. Bin also auf jeden Fall gegenü...

    ManniBVB | Letzte Antwort: Sina 6. Mai 2014
    2 Antworten
  • Wo soll man lieber sein Geld anlegen? Gelöst

    Guten Tag liebe Gemeinde!!!! ich brauche paar Ratschläge von euch, wenn ihr es mir gestattet , euch mein anliegen auszuschildern. Es geht darum , da...

    Quelle.K | Letzte Antwort: schwarzer25 3. Mai 2014
    5 Antworten
  • Schenkung an Lebensgefährtin Gelöst

    Mein Vater lebt in Deutschland und ist mit seiner Lebensgefährtin 24 Jahre zusammen. Beide sind deutsche Staasbürger und sind nicht verheiratet. Im Mä...

    jenswelk | Letzte Antwort: Katarina02 3. Mär 2014
    1 Antwort
  • gehören Erbschaften und Schenkungen Anfangsvermögen? Gelöst

    Kurze Frage: werden die Erbschaften und Schenkungen bei der Berechnung - Zugewinngemeinschaft dem Anfangsvermögen zugerechnet??? Also im Trennungsfa...

    Mann.mann | Letzte Antwort: sanD417 3. Mär 2014
    3 Antworten
  • brauche einen Erbschein Gelöst

    Guten Tag, Ich brauche einen Erbschein sagt die Bank sonst geben sie mir keine Informationen über das Konto meines verstorbenen Onkels. Ja aber wohe...

    Clara43 | Letzte Antwort: Donia Tabboubi 19. Feb 2014
    3 Antworten
  • Testament im Ausland schreiben und notariell beurkunden Gelöst

    mein Mann ist Palästinenser . Aus familiären Gründen ist er nach Palästina geflogen( via Libanon) nun ist er jet dort gesperrt und will ein Testament...

    Aida.asla | Letzte Antwort: Aida.asla 12. Feb 2014
    3 Antworten
  • Pflichtteilsquote: wie viel würde mir als Pflichtteil zustehen? Gelöst

    mein Vater ist von uns gegangen. Vorgestern wurde sein Testament eröffnet. Es hat sich herausgestellt , dass er mich enterbte.Soviel ich weiß , gibt ...

    pamelahahn584 | Letzte Antwort: pamelahahn584 28. Jan 2014
    2 Antworten
  • Darf man als sein Vormund sein Erbe ausschlagen? Gelöst

    Hallo zusammen! Ich begrüße euch alle herzlich. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Die Mutter meiner Ex-Frau hat mich in ihrem Testament als...

    Vormund | Letzte Antwort: So gut wie nie am Bord 9. Jan 2014
    1 Antwort
  • Salvatorische Klausel Gelöst

    wann kann die Rede von Salvatorische Klausel sein? Wird ein abgeschlossener Vertrag dann komplett ungültig , wenn diese Salvatorische Klausel fehlt? ...

    RE.VW | Letzte Antwort: Mann.mann 11. Dez 2013
    1 Antwort
  • Schulden geerbt Gelöst

    Guten Tag, meine Eltern haben mir nur Schulden hinterlassen. Jetzt kommen die Gläubiger zu mir. Was ist zu tun?

    KüHlA | Letzte Antwort: Yellow 27. Nov 2013
    4 Antworten
  • Berliner Testament Gelöst

    Guten Tag, Weiß jemand wie ich das Berliner Testament aufbewahren muss ? Ich will meine Kinder enterben und meinen zukünftigen Mann als Alleiner...

    sun? | Letzte Antwort: tobias.60 11. Okt 2013
    1 Antwort