Jüdische gemeinde im ort wird ver...

benjamin - 30. November 2011 um 22:07
 Doro - 30. November 2011 um 22:09
Guten Tag,

ich wohne neben einer jüdischen gemeinde hier im ort und mein vater ist dort auch aktiv.
meine klassenkameraden necken mich immer damit, dass ich offiziell jude bin.
aber wieso ist das möglich, ich dachte, dass es in DL die Religionsfreiheit gibt?

1 Antwort

Hallo Benjamin,

ja, damit hast du vollkommen Recht. Die Religionsfreiheit ist ein Grundrecht, also im Grundgesetz der BRD zu finden.
Rechtlich hat das folgende Konsequenzen für die Anhänger von Religionen: Der Staat darf sie aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer religiösen Gruppe nicht benachteiligen und muss für freie Religionsausübung sorgen.
Deine Klassenkameraden sind Kinder, also nicht direkt der staatlichen Gewalt zuzurechnen.
SIe erlauben sich nur einen Scherz, nimm das nicht ernst!
0