Anklage gegen meinen Sohn?

VERNEZIA - 1. Dezember 2011 um 09:37
RE.VW Beiträge 183 Mitglied seit Donnerstag November 3, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: November 20, 2015 - 1. Dezember 2011 um 14:03
Guten Tag,

ich bin 60 jährige Oma .Ich habe 4 Enkelkinder , die ich seit 04 Jahren nicht mehr gesehen habe. Meine Schwiegertochter will nur Kontakt zu ihren Eltern pflegen. Ich glaube , sie setzt meinen Sohn auch unter Druck und verbietet es ihm mich besuchen zu kommen. Wenn ich ihn nicht regelamessig anrufen würde , hätte ich seine Stimme bestimmt vergessen.
Fraglich ist es jetzt , ob ich gegen die beiden juristisch vorgehen darf , meine Enkelkindern sehen zu dürfen?
Für eure Hilfe danke ich euch herzlich.
L.G

1 Antwort

RE.VW Beiträge 183 Mitglied seit Donnerstag November 3, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: November 20, 2015 15
1. Dezember 2011 um 14:03
Guten Tag !
Also rechtlich angesehen haben Sie das Recht ihre Enkelkinder zu sehen , wenn es ihnen nicht schaden wird.

§ 1685
Umgang des Kindes mit anderen Bezugspersonen

(1) Großeltern und Geschwister haben ein Recht auf Umgang mit dem Kind, wenn dieser dem Wohl des Kindes dient.

(2) Gleiches gilt für enge Bezugspersonen des Kindes, wenn diese für das Kind tatsächliche Verantwortung tragen oder getragen haben (sozial-familiäre Beziehung). Eine Übernahme tatsächlicher Verantwortung ist in der Regel anzunehmen, wenn die Person mit dem Kind längere Zeit in häuslicher Gemeinschaft zusammengelebt hat.

(3) § 1684 Abs. 2 bis 4 gilt entsprechend.

Im Fall einer Klage wird sich das Verhältnis zwischen Ihnen und ihrem Sohn und seine Frau noch mehr erhärten und es wird Ihnen noch den Kindern wirklich es bringen.Daher rate ich Ihnen mit ihren Kindern darüber zu reden und eine friedliche Lösung zu finden. Wenn sie doch nicht zu ihnen kommen wollen ( können) gehen Sie sie besuchen. Einfach kurzfristig ihren Besuch melden und gehen Sie einfach zu ihren Kindern zu Besuch.
Es ist nur meine Einstellung des Gegenstandes gegenüber.
L.G
0