Abfälle der Nachbarn

eger_cheb - Geändert am 4. Februar 2020 um 00:26
 Gesperrt profil - 4. Februar 2020 um 00:32
Guten Tag,
unsere Nachbarn entsorgen ihre Kompostabfälle immer in ihrem Garten.
Schön und gut, nur steht der Haufen natürlich direkt an der Grundstücksgrenze und zufälligerweise auch noch neben unserer Terrasse.
Wenn es denn nur geschnitten grad wäre - nein, die müssen auch Eier und sonstige Essensreste draufschmeißen. Sie können sich nicht vorstellen, wie das stinkt.
Meine Frage: Können wir ihnen das verbieten?

4 Antworten

Hallo,

Kompostkaufen im Garten sind nur für Gartenabfälle erlaubt, nicht für Essenreste. Außerdem ist gilt fast überall ein Mindestabstand von 0,5 Metern zur Grundstücksgrenze. Informieren Sie sich im Nachbarschaftsrecht Ihres Bundeslandes.

Es gibt außerdem ein für Sie interessantes Urteil vom Landgericht München I vom 23. Dezember 1986 (Az. 23 O 14452/86), wo ein Kläger auch seine Terrasse neben dem Komposthaufen hatte und der Nachbar diesen deshalb umsetzen musst.

Gruß vom CCM-Team
1
Ja, das geht.
Haben meine Eltern auch mal gehabt, eine ganz ähnliche Sache. Die sind damit durchgekommen. Also probieren!
0
Michael199090 Beiträge 28 Mitglied seit Montag Dezember 11, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 2, 2020
2. Februar 2020 um 13:05
Hatte auch mal mit solch einem Nachbarn zu tun!
Schreklich so was!
0
Jasmin245 Beiträge 8 Mitglied seit Montag Februar 19, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: September 11, 2020
Geändert am 4. Februar 2020 um 00:34
Ah, das erinnert mich gerade an meine Nachbarn ;)
Ich denke, dass wir alle schon mit solchen Nachbarn zu tun hatten! Obwohl es mich gestört hat, habe ich nichts weiter zu ihnen gesagt. Zum Glück bin da jetzt weggezogen und habe keine weiteren Schwierigkeiten, was dieses Thema angeht!

Es gibt sicherlich sehr viele Menschen, die ihren Müll und Abfall nicht so entsorgen, wie sie sollten! Aber was soll man da groß machen!
0