Spende geschenkt

- - Letzte Antwort:  christus - 17. Oktober 2013 um 16:18
Guten Tag,

Hallo. Eine Frage nur weil es mich interessiert: ich habe jemandem eine Spende geschenkt. Also bei einem wohltätigen Unternehmen Geld im Namen desjenigen gespendet den ich beschenken wollte. Wer hat jetzt rechtlich gesehen gespendet?
Mehr anzeigen 

Ihre Antwort

2 Antworten

0
Danke
Hallo. Eine tolle Geschenkidee, das werde ich mir merken =)
Ich denke, dass es so ist: im Verhältnis zur Spendenorganisation zahlst du und die Spende soll für den Bezeichneten ausgeführt werden. Also haben wir ein Dreiecksverhältnis. Wir müssten es also mit einem Vertrag zu Gunsten Dritter zu tun haben. Der Beschenkte soll einen eigenen Anspruch gegen die Organisation haben, dass die Spende zweckentsprechend verwendet wird.
Antwort von Rob.Dyl kommentieren
0
Danke
Hallo liebe Forum-Mitgleider!
Stimmt es , dass ich einem Verein im Namen eines Mitglied was spenden kann und die Spenden steuerlich absetzen kann?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Antwort von christus kommentieren