Honorar für Gerichtsvollzieher

Gelöst
olga - Geändert am 6. Januar 2019 um 05:50
 GV - 20. Februar 2019 um 17:51
Guten Tag,
ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier reinpasst, aber ich hoffe, ich finde die Antwort darauf.
Ich muss die Leistungen eines Gerichtsvollziehers in Anspruch nehmen. Daher möchte ich gerne wissen, wie er bezahlt wird bzw. wie hoch sein Honorar pro Arbeitsstunde ist.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG

2 Antworten

Hi,
meines Wissens nach ist der Gerichtsvollzieher ein Beamter. Im Gegensatz zu manchen europäischen Nachbarnländern (wie etwa Frankreich), wo der Gerichtsvollzieher Selbständiger ist, wird er in Deutschland vom Staat bezahlt.
Wenn du seine Dienste in Anspruch nimmst und dies zu Recht tust, musst du ihn meines Wissens auch nicht bezahlen.

Alles Gute,
Synallagma
1
Wenn du den Gerichtsvollzieher beauftragst, muss die Kosten der Schuldner bezahlen. Kann der Schuldner die Vollstreckungssumme und Kosten nicht begleichen, bleibst du auf den Kosten als Gläubiger sitzen.
0